seit ein paar Wochen startet Kmail erheblich langsamer als das sonst der Fall war.
Gewöhnlich konnte ich Kmail gleich nach der Willkommensmelodie am Ende des Bootablaufs starten und Kmail war auch ein paar Sekunden danach schon bereit zu empfangen oder zu senden. Jetzt warte ich nach dem Start von Kmail 3 - 5 Minuten bis ich dann damit arbeiten kann.
Ich habe schon die üblichen Maßnahmen erledigt, wie Papierkorb leeren und Post-Eingang aufräumen; ist aber nicht besser geworden.
Vielleicht hat von den erfahrenen SUSE-Anwendern eine Idee an was das liegen könnte ? Vielen Dank für eure Hilfen.
Also beim hochfahren startet Kmail automatisch? Ist das via Autostart, oder via “Session management”? Wenn das letzte stimmt, geh Systemeinstellungen - Starten / Stoppen - Sessions, und wahl mal “Mit lehre …”. Aufs neue einloggen, und dan mal “mit der Hand” kmail starten. Noch immer langsam?
Ich starte Kmail ganz normal nur bei Bedarf von Hand, meistens nach dem Booten.
Kmail benötigt jetzt eine Menge Zeit - im Gegensatz wie zu vor ein paar Monaten - bis es gestartet hat und auch zum Arbeiten bereit ist. Wenn man zu früh auf einen Mailordner geht um den Inhalt zu sehen, dann dauert es bis der Inhalt angezeigt wird. Erst nach 5 - 10 Minuten kann man damit in gewohnter Geschwindigkeit arbeiten. Irgend etwas arbeitet im Hintergrund.
Vielleicht die Datenbankverwaltung ?
Vielleicht die EMail-Indizierung?
Du kannst sie probeweise abschalten unter Systemeinstellungen->Desktopsuche.
Oder für jeden Ordner einzeln, indem du darauf rechts-klickst und Ordner-Eigenschaften auswählst. Im Reiter “Wartung” dann “Volltextindizierung aktivieren” ausschalten.
Vielleicht ist da was mit deiner Akonadi-Datenbank passiert?
Probier mal den Ordner ~/.local/share/akonadi umzubenennen, vielleicht hilft das?
Du kannst auch akonadi so konfigurieren, dass es SQLite statt MySQL verwendet, dann sollte es schneller starten.
Gib “akonadi” in das Suchfeld im KDE-Startmenü ein.
Starte “Einrichtung des Akonadi-Servers”
Stelle den Datenbanktreiber von “Mysql” auf “SQLite” und auf “Anwenden” klicken.
Danach den Akonadi-Server stoppen und neu starten.
Allerdings weiß ich nicht, wie gut Akonadi mit SQLite funktioniert. Die Entwickler raten schon des längeren davon ab. Als ich es das letzte Mal probierte, hat es allerdings einwandfrei funktioniert…
Falls es Probleme gibt, kannst du natürlich einfach wieder auf “Mysql” zurückschalten.
[QUOTE=wolfi323;2570166]Vielleicht ist da was mit deiner Akonadi-Datenbank passiert?
Probier mal den Ordner ~/.local/share/akonadi umzubenennen, vielleicht hilft das?
Nein, mit der Datenbank ist nichts bemerkbares passiert.
Wie ich schon am Anfang bemerkt habe, habe ich die SUSE von 64-bit auf 32-bit gewechselt. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ich habe mal den Ordner umbenannt und es ist ein neuer Ordner angelegt worden.
Nach einem System Neustart und Kmail Start bringt Kmail nun eine Fehlermeldung.
Im E-Mailprogramm ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Einholen der Ressourcen-Collection.
Ich werde den neuen Ordner wieder löschen und den orginal Akonadi Ordner wieder richtig umbenennen.
Hoffentlich ist die Fehlermeldung dann wieder weg.
Nach dem wieder umbenenen von dem Akonadi Ordner startet Kmali wieder mit gleichem Verhalten wie vor dem Umbenennen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgepoppt.
Mir ist aufgefallen, dass im Akonadi Ordner zwei Dateien zu finden sind, mit Namen “akonadiserver.error.old” und “akonadiserver.error”.
Was das wohl bedeutet ?
Auch im neu angelegten Akonadi Orner waren die zwei Dateien zu finden.
Ich meinte, vielleicht ist sie irgendwie beschädigt worden oder enthält unnützes Zeug das das Laden verzögert.
Ein Wechsel von 64-bit auf 32-bit sollte allerdings nichts ausmachen (MySQL sollte das einwandfrei packen).
Ich habe mal den Ordner umbenannt und es ist ein neuer Ordner angelegt worden.
Nach einem System Neustart und Kmail Start bringt Kmail nun eine Fehlermeldung.
Tut mir leid, ich hätte das wohl vorher ausprobieren sollen… Ist ne Weile her, dass ich das das letzte mal gemacht habe.:shame:
Du solltest diese Fehlermeldung wegbekommen, indem du akonadiconsole startest, mit der rechten Maustaste auf deine EMail-Resourcen klickst und “Synchronize”->“Synchronize All” auswählst (kann sein, dass du sie entsprechende Resource vorher mit “Toggle Online/Offline” online schalten musst).
Kann natürlich ein bisschen dauern, bis die Ordner wieder abgeglichen sind.
Und hast du schon probiert auf SQLite umzuschalten? Das benötigt deutlich weniger Ressourcen als MySQL (ist aber natürlich auch langsamer, vor allem bei großen Datenmengen). Aber wie gesagt, es könnte sein, dass das nicht allzu gut funktioniert…
Akonadi schreibt Fehlermeldungen nach “akonadiserver.error”, zuvor wird die alte “akonadiserver.error” in “akonadiserver.error.old” umbenannt.
Es ist also “normal”, dass diese beiden Dateien existieren.
Du kannst sie aber auch gern löschen, wenn du willst.
Und hast du schon probiert auf SQLite umzuschalten?
Danke für den weiteren Lösungsvorschlag. Ich verspreche mir nicht allzuviel davon. nach dem was Du mir noch als Bemerkung dazu geschrieben hast.
Ich glaube, dass der Bug weitläufiger ist und sich nicht nur auf Kmail allein auswirkt. Dolphin hat auch Probleme, seit Kmail so langsam ist. Wenn ich Dolphin starte zeigt es die gleiche unnormale Reaktion wie Kmail. Obwohl Dolphin nach dem starten dann schon geöffnet am Bidlschirm ist, lässt sich z.B. an Ordnern nicht das Pulldown-Menue mit rechter Maustaste öffnen um z.B. umzubenennen oder einen neuen Ordner anzulegen. Und wenn ich den Inhalt des Ordners sehen will dauert das ca. 2 Minuten. Manchmal gibt sich das dann nach einiger Zeit und man kann wieder normal arbeiten. Oft schließe ich aber Dolphin mehrmals und öffne wieder, weil man bei dieser Trägheit nicht mehr sagen kann, ob sich das Programm aufgehängt hat, oder nur was abarbeiten muss.
Im Prinzip die gleichen Reaktionen wie in Kmail. Irgendwie stimmt was mit der Datenbank nicht. SUSE braucht nach einem Systemstart zu lang bis es sich sortiert und zur Verwendung bereit steht.
Dein Dolphin-Problem hat sicher nichts mit Akonadi zu tun. Das hört sich an wie wenn der Activitymanager hängt (ist ein bekanntes Problem, sh. 314575 – Ctrl+A to select > then right click with mouse freezes dolphin).
Abhilfe: In Dolphins Einstellungen auf Dienste klicken und dort das “Modul für die Verknüpfung von Dateien zu Aktivitäten” deaktivieren.
Bzgl. Akonadi: Du kannst die Datenbank auch folgendermaßen aufräumen (hab da leider bis jetzt nicht dran gedacht…):
akonadictl vacuum
Kann aber eine Weile dauern bis das fertig ist.
Evtl. kann auch ein Aufräumen der Nepomuk-Datenbank helfen, dazu “nepomukcleaner” starten.
Und hast du schon mal probiert, Nepomuk komplett abzuschalten (Systemeinstellungen->Desktop Suche)? Ist es dann besser?
Beim Systemstart kanns auch sein, dass Apper/PackageKit nach Updates sucht. Du kannst das ja mal probeweise in Systemeinstellungen->Starten und Beenden->Diensteverwaltung abschalten (der Dienst heißt “Apper Monitor”).
Dein Dolphin-Problem hat sicher nichts mit Akonadi zu tun.Das hört sich an wie wenn der Activitymanager hängt (ist ein bekanntes Problem…)
Der Tip zur Abhilfe hat anscheinend geholfen. Dolphin ist wieder nach dem Geöffnetsein sofort wieder anspechbar.
Bzgl. Akonadi: Du kannst die Datenbank auch folgendermaßen aufräumen
akonadictl vacuum
Hab ich auch durchgefürt. Hat nicht lang gedauert, war sofort fertig.
Evtl. kann auch ein Aufräumen der Nepomuk-Datenbank helfen, dazu “nepomukcleaner” starten.
Hab ich auch durchgeführt. Hat ein bisschen gedauert. Nepomukcleaner gibt keine Meldung, wenn der Vorgang beendet ist.
Beim Systemstart kanns auch sein, dass Apper/PackageKit nach Updates sucht. Du kannst das ja mal probeweise in Systemeinstellungen->Starten und Beenden->Diensteverwaltung abschalten (der Dienst heißt “Apper Monitor”).
Auch durchgeführt,
**
Ergebnis:**
Dolphin o.K.
Kmail nicht in Ordnung, hat nichts gebracht.
hier bin ich noch mal.
Ich habe noch den letzten Deiner Tips ausprobiert.
Und hast du schon mal probiert, Nepomuk komplett abzuschalten (Systemeinstellungen->Desktop Suche)? Ist es dann besser?
Diesmal war es ein Volltreffer. Ich habe 2 mal Nepomuk ein- und wieder ausgeschaltet und zwischen drin wieder einen System-boot gemacht.
Bei jedem Neustart nach dem ich Nepomuk ausgeschaltet habe, ist Kmail wieder in einer akzeptablen Zeit bereit gewesen.
Vielen Dank!
Ich freue mich das Dolphin und Kmail wieder in Ornung sind.