Kmail: Einstellungen ändern, wenn Dialog blockiert?

Grüße in die Runde.

Im KDE KMail lasse ich alle Anhänge in der Option “intelligent” anzeigen.
Nun bekam ich Post mit einem .bin Anhang.
Bei diesem Anhang hängt sich KMail jedoch sofort auf, wenn der E-Mailtext im unteren Bereich angezeigt werden soll.
Ich kann nichts anderes tun, als den Prozess ganz zu beenden (Strg Alt Esc bzw. mit KSysGuard).
Vorhin hatte ich mir so beholfen:

1. mir eine Email geschickt,
  2. die ‘schlechte’ E-Mail rückte in der Reihenfolge runter, wurde also nicht automatisch im unteren Teil angezeigt.
  3. Im Menü die Ansicht umgestellt von “intelligent” auf “als Text”.
  4. Die nicht mehr nötige E-Mail habe ich gelöscht.
  5. Die Ansicht wieder auf “intelligent” umgestellt.
    Alles OK.

Jedoch bekam ich die schlechte E-Mail erneut und ich bekomme den Cursor nicht mehr von der E-Mail herunter - weil blockiert.
Unter Ksysguard, KMail Neuinstallation, YaSt etc/sysconfig bzw. Userverwaltung kam ich nicht weiter.

Ich stelle mir vor, dass ich mit Dolphin die Einstellungen irgendwo im Basisordner /usr/share/kmail2 verändern kann - fand dort aber nur /pics.
Eine Suche nach “KMail” bringt zwar viele Treffer - aber ohne Pfadfinder komme ich nicht weiter.
Weiß jemand, wo KMail die Einstellungen der Ansicht ablegt?

Mit Dank
M

Die KMail Konfigurationsdateien sind in ‚~/.config/’ gespeichert.
‚~/.config/kmail2rc’:

[Reader]
MessagePaneHeight=600
MimePaneHeight=125
ScamDetectionWhiteList=e-letter@n-ergie.de
**attachment-strategy=smart**
header-plugin-style-name=fancy

Aber, ändern die „Ansicht –> Anhänge” Einstellung, ändert diese Datei nicht …
Deswegen, weiß ich auch nicht – ich vermute die Anhänge Einstellung ist irgendwo in Akonadi gespeichert …

Sind KMail Filter eingerichtet?
Ist das Filter Protokoll eingeschaltet?

Ist das Web-Engine Adblock Modul aktiviert?

Abschnitt „Sicherheit” – Reiter „Lesen” – ist „Sicheres Surfen” aktiviert? – „Adresse mit Googles Phishing-System prüfen” …
Dito „HTML-Ansicht vor Klartext bevorzugen” …

@martinluce:

Habe folgende .bin Datei (Fotoapparat Firmware) mit KMail2 (Leap 15.0 – KMail2 Version 5.7.3) geprüft – gesendet von ein e-Mail Konto auf ein anderer Konto in gleiche KMail Instanz:

> file s14v108_1_000.bin
s14v108_1_000.bin: data
 > l -h s14v108_1_000.bin
-rw-r--r-- 1 xxx users 2,7M  4. Sep 2010  s14v108_1_000.bin
 > 

Anhang hat „Automatische Anzeige vorschlagen” aktiviert …

Kein Problem gefunden – nichts – KMail hat nicht gesponnen …

Hallo decurtisfra,
nein, weder Filter, noch Add-Blocker sind angeschaltet, auch denke ich, dass “sicheres surfen” an ist und ich HTML nicht angeschaltet habe - eben die Standardeinstellungen.
Dummerweise kann ich im Moment nicht nachschauen :slight_smile:

Zur .bin Datei - dank für die Gegenprüfung meiner Annahme!
Es war meine beste Schätzung, da ich nie zuvor eine .bin bekam.
Womöglich war es auch ein Firmenlogo was “verseucht” war? Ich spekuliere…

ABER - während ich hier schreibe, Dein Hinweise gab mir den fehlenden Hinweis auf die für mich verzwickte Filestruktur.
Im file:///home/l~/.local/share/akonadi_maildir_resource_0/inbox/cur fand ich die böse E-Mail.
Habe also mit Dolphin die Datei gelöscht.
KMail läuft wieder wie gehabt - guter Plan B.

Vielen, vielen Dank für Dein Mitdenken!

P.S.
Die Einstellung, die das Einfrieren bewirkte, war übrigens: Ansicht / Anhänge / Im Text.

Hmm – oder, wegen die korrupte e-Mail Datei, eine kleine Akonadi Datenbank Probleme.
Beim nächsten mal, Kontact/KMail schließen; Konsole CLI: “akonadictl fsck”, “akonadictl vacuum”, “akonadictl fsck”.
Kontact/KMail aufrufen.