Tja, das ist normal.
Der nvidia Treiber überschreibt Systembibliotheken (beschwer dich bei Nvidia
), wodurch Mesa (und der Intel Treiber) nicht mehr funktionieren.
Die nvidia Pakete aus dem openSUSE repo umgingen dies bis 13.1 indem sie die nvidia Bibliotheken in ein anderes Verzeichnis installierten, das gegenüber dem Standard-Verzeichnis bevorzugt wird (also ist normalerweise trotzdem Mesa kaputt, aber die Standardbibliotheken sind noch vorhanden). Das Skript von dem “freundlichen Menschen” hat sie entsprechend während des Bootens aus dem Weg geräumt bzw. zurückkopiert.
Aber mit 13.2 wurde das geändert, die libglx wird jetzt über “update-alternatives” gewählt.
Du kannst/musst jetzt also via “update-alternatives” auf die Standard libglx zurückschalten um den Intel-Treiber verwenden zu können.
Der “freundliche Mensch” und ich haben ein entsprechend abgeändertes Skript präsentiert, aber ich habe keine Ahnung ob es funktioniert (habe kein Hybrid-System). Und ich muss den Thread auch erst wieder finden…
Edit: Habs gefunden, sh.hier:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/502378-Switching-between-nouveau-and-nvidia-driver-at-boot-time?p=2675471#post2675471
Musst du halt noch deinen Bedürfnissen anpassen. Die /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau.conf mit Driver “nouveau” zu erstellen ist in deinem Fall wohl keine so gute Idee… 
Zurück zu KF5. Da fehlt wirklich noch ein Haufen Funktionalität, damit kann ich noch nicht arbeiten. Weißt Du, einfach Kleinigkeiten, wie die unterschiedlichen virtuellen Desktops, oder deren Bedienung über die Symbole in der Kontrollleiste: Wenn man auf den gerade aktuellen Desktop klickt, dann passiert was… Man kann darüber sogar Fenster verschieben und solche Sachen. Also, ich werden die Sachen aus Deinem schönen Repo aktuell halten und rumprobieren.
Tja, andererseits gibts auch nette neue Funktionen, z.B. das “Alternatives”-System und die “Undo”-Funktionalität wenn du Plasmoide entfernst.
Und es werden natürlich auch weiterhin Funktionen hinzugefügt. Ist ja erst das Anfangsstadium.
Virtuelle Desktops gibts aber schon noch. Und Fenster kann man auch weiterhin über das “Desktop Switcher” Plasmoid in der Kontrollleiste verschieben, habs grade ausprobiert.
Allerdings, ich stelle ja nur die Pakete zur Verfügung.
Wenn du Wünsche/Beschwerden bezüglich der Funktionen von Plasma5 hast, solltest du die eher an die KDE-Entwickler richten…