Unter anderem zu den wireless LAN Treibern, insbesondere für die Broadcom-Chips/Geräte:
Thorsten Leemhuis:
Kernel-Log – Was 2.6.37 bringt (3): Netzwerk- und Storage-Hardware (vom Heise Verlag unter heise open, 13.12.2010 15:25 [GTM +1 ?], ohne Links zitiert, mehr im Original …)
…]
WLAN
…] Treiber carl9170 für die Atheros-Chips AR9170 in den Linux-Kernel integriert…]
…] Der neu aufgenommene Staging-Treiber rtl8712 ersetzt den für USB-802.11n-Chips von Realtek geeigneten Treiber rtl8192su;
…]
In diesem [erg: Staging-]Bereich landete auch der von Broadcom selbst entwickelte Open-Source-Treiber brcm80211, der einige 802.11n-WLAN-Bausteine von Broadcom anspricht. Wie schon zur Vorstellung des Treibers im September stehen unter anderem Unterstützung für Stromspartechniken oder Datenverschlüsselung durch den WLAN-Chip auf der Todo-Liste. Das gilt auch für das Funken mit 40 MHz breiten Kanälen …] um die …] 300 MBit/s zu erreichen.
…] einige Commits, welche den Code zur noch rudimentäre 802.11n-Unterstützung[1] im Treiber b43 verbessert, der andere WLAN-Bausteine von Broadcom anspricht.
…]
Die andere Stellungnahme/Bewertung, auf die im Kernel-Log Bezug verlinkt wird, lautet unter anderem:
Larry Finger:
Re: Realtek rtl8188 support? (Newsgroups: gmane.linux.kernel.wireless.general, 2010/10/31 03:44:15 GMT auf Gmane Loom, en)
It certainly appears that Realtek plans to develop mainline drivers for all
their devices. As only they have the detailed knowledge of the chips, the news
is certainly good. With this help, we should be able to remove the staging
drivers for the Realtek cards.
Also wenn ich die Weissagung(en) meinerseits richtig deute und auslege, dann besteht gute Hoffnung, dass eines Tages für alle Realtek WLAN-Karten Treiber mit möglichst allen Funktionen in der Hauptlinie des Linux Kernels enthalten sein werden…(wollen wir mal die Daumen drücken …)
Und aus Äußerungen zum Blog von Rafał Miłecki](WWW by Zajec (Rafał Miłecki)) lese ich, dass sich auch bei der Unterstützung von Broadcom Karten mit älteren Kernels durch den compat-wireless Treiber einiges getan hat
(??? [bessere] Unterstützung für IEEE 802.11n [n-WLAN]???)
siehe compat-wireless-2.6.git mit commitdiff (etwa: Unterschied der Daten) und summary (Übersicht/Zusammenfassung).
LG
pistazienfresser
[1] Im Original “802.11n-Untersüttzung”
P. S.:
Irgendwie scheint das Verfolgen der Entwicklung des Kernels mit dem Vogelflug und dem Lesen von Innereien verwandt zu sein.
/