leider komme ich nicht mehr in KDE rein, nach der Passworteingabe erscheint kurz der Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und ich lande wieder in kdm.
Vor dem letzten herunterfahren hatte ich ein Video in VLC angesehen, währenddessen ist alles außer VLC schwarz geworden. Ich weiß nicht mehr ob ich noch was anderes gemacht habe.
In IceWM und Textmodus (steuerung+alt+F1) komm ich noch rein.
Ich habe 11.3 mit KDE 4.5.3
Jemand ne Idee worans liegen könnte?
Am 28.11.2010 12:06, schrieb open assistant:
>
> Hallo zusammen,
>
> leider komme ich nicht mehr in KDE rein, nach der Passworteingabe
> erscheint kurz der Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und ich
> lande wieder in kdm.
> Vor dem letzten herunterfahren hatte ich ein Video in VLC angesehen,
> währenddessen ist alles außer VLC schwarz geworden. Ich weiß nicht mehr
> ob ich noch was anderes gemacht habe.
> In IceWM und Textmodus (steuerung+alt+F1) komm ich noch rein.
> Ich habe 11.3 mit KDE 4.5.3
> Jemand ne Idee worans liegen könnte?
>
> Grüße open_assistant
>
>
Ist eventuell deine /-Partition voll?
Schau mal nach mit
Update gemacht und dabei KDE Factory Depots drin gehabt? Mal versucht KDE-Loggin KDE im Failsafe zu starten. Siehe Info (u.a. hier im Forum: Ankündgungen & News), die Factory hat jetzt die 1. Beta des kommenden KDE SC 4.6 erhalten.
hatte schon länger aufs 4.5 Repo umgestellt, und KDE failsafe hatte ich auch schon probiert, hatte aber nichts geholfen.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mir package kit gestern ein einzelnes update angeboten.
Dann müsste es doch an irgendeiner config Datei liegen, oder?
Wahrscheinlich. Hast Du schon mal einen neuen User angelegt und Dich mit dem eingeloggt? Dann wissen wir´s genau.
Alternativ kannst Du auch das KDE4 Verzeichnis in Deinem /home umbenennen (nicht löschen) und dann KDE neu starten.
KDE legt dann ein neues Verzeichnis mit seinen config Dateien an.
So, hatte gerade die möglichkeit (Passwort) ein schon lange existierenden, aber in letzter Zeit inaktiven Account auszuprobieren.
Dort komme ich auch rein???
Am 29.11.2010 17:36, schrieb open assistant:
>
> So, hatte gerade die möglichkeit (Passwort) ein schon lange
> existierenden, aber in letzter Zeit inaktiven Account auszuprobieren.
> Dort komme ich auch rein???
>
>
Dann überprüf mal, ob die richtigen Besitzrechte in deinem
Home-Verzeichnis gesetzt sind.
Also eine oder mehrere verwuselte config Dateien. Wundert mich daher sehr, dass die umbennung des Ordners KDE4 nichts gebracht hat.
Benenne mal in “.kde4/share/config/” alle Dateien welche mit “plasma” anfangen, also plasmarc, plasma-appletsrc etc., um. Diese Dateien werden dann neu geschrieben.
Ist zwar eigentlich mehr oder weniger das Gleiche wie den Ordner umbenennen aber einen Versuch ist es wert. Bei mir hat das immer funktioniert. Natürlich sind dann so ziemlich alle Desktopeinstellungen welche bisher gemacht wurden weg.
Ansonsten hast Du zwei Alternativen.
Einen Account neu anlegen (hast Du ja gemacht) und config Datei nach config Datei rüber kopieren und KDE neu starten. Wenn´s dann irgendwann nicht mehr funktioniert hast Du die “schuldige” Datei gefunden. Etwas für lange langweilige Winterabende.
Ebenfalls einen Account neu anlegen und damit arbeiten. Dann müssen natürlich alle Desktop- und Programmeinstellungen neu erstellt werden.
Das Umbenennen hat auch nichts gebracht, werds woll mal mit rüberkopieren testen müssen, falls jemand noch ne Idee hat bitte melden
Uns schon mal danke für die Antworten.
ich hab jetzt ma en bissle fleißig hin und herkopiert.
Ich kann alles außer kde4 rüberkopieren uns geht, ma schaun ob ich noch näher eingrenzen kann, ich hab aber im homeverzeichnis noch folgendes gefunden:
/etc/X11/xim: Checking whether an input method should be started.
/usr/bin/manpath: can't set the locale; make sure $LC_* and $LANG are correct
sourcing /etc/sysconfig/language to get the value of INPUT_METHOD
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
Dummy input method "none" (do not use any fancy input method by default)
gpg-agent[10529]: enabled debug flags: assuan
startkde: Starting up...
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kded(10653): Communication problem with "kded" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" : " "The name org.kde.kded was not provided by any .service files" "
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
keine Ahnung warum, aber ich hab in .kde4 alles außer share gelöscht und ich komm wieder rein :-).
Mich würde nur interessieren warums umbenennen nicht funktioniert hat.