ich habe folgendes Problem! Ich möchte gerne mein Opensuse 11.4 in der 64bit Version installieren, doch leider ist dies nicht möglich. Ich komme bei der Installation gerade mal nur bis zum Dialogfeld in dem man die Installation starten kann. Danach sieht man für 1/2 Sek. den Ladebalken und dann habe ich nur noch einen schwarzen Monitor und kann nichts machen.
Ich habe ein Acer TravelMate 5530G; AMD Turion 64x2 DualCore; ATI Radeon HD 3400 Crossfire und 3GB Arbeitsspeicher. Was kann ich machen? Bei dem Installationsmedium handelt es sich um die Live Gnome Version. Soll ich es vielleicht einmal mit der 4,7GB Version versuchen?
>
> Guten Tag zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem! Ich möchte gerne mein Opensuse 11.4 in der
> 64bit Version installieren, doch leider ist dies nicht möglich. Ich
> komme bei der Installation gerade mal nur bis zum Dialogfeld in dem man
> die Installation starten kann. Danach sieht man für 1/2 Sek. den
> Ladebalken und dann habe ich nur noch einen schwarzen Monitor und kann
> nichts machen.
>
> Ich habe ein Acer TravelMate 5530G; AMD Turion 64x2 DualCore; ATI
> Radeon HD 3400 Crossfire und 3GB Arbeitsspeicher. Was kann ich machen?
> Bei dem Installationsmedium handelt es sich um die Live Gnome Version.
> Soll ich es vielleicht einmal mit der 4,7GB Version versuchen?
>
> HILFE!! :’(
>
>
Würde ich versuchen.
Wenn das nicht geht, erst mal im Textmode installieren, und anschließend
fglrx installieren.
Im Textmodus hatte ich es vorher auch schon versucht! Da ging auch nichts. Muss sagen das die 11.4er Version nicht so gut gelungen ist wie die 11.3er. Sie hat viele Macken. Bis ich alles geklärt habe läuft erst einmal Ubunt 11.04 auf dem Laptop. Läuft in der 64bit Version sauber durch. Wenn ich da nicht so ein OpenSuse Fan wäre!!! rotfl!
Könnte sein, dass ich die Ursache des Bugs gefunden habe:
In der Boot-Parameter-Zeile des GRUB hängt der Bootmanager aus irgend einem Grund immer ein Leerzeichen an, wo durch offensichtlich openSUSE 11.4 beim ersten Start während der Einrichtung die Grafikeinstellungen nicht richtig zuordnen kann.
Man kann dieses Leerzeichen am Ende der Parameterzeile jedesmal manuell entfernen - woher es aber kommt, hab ich bisher noch nicht eruieren können.
Ich hab das selbe Problem bei der SuSE 11.4-Installation (Acer TravelMate 5735Z, DualCore 2,3 GHz, HD-LED-WXGA).
Die Installation läuft einwandfrei, aber beim ersten Booten ins System bleibt der Bildschirm dunkel, es ist das Startmenü leicht zu erkennen aber nicht lesbar.
Das Problem ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Wie kann ich das irgendwie beheben?
Hatte das selbe Problem, wen du ein wenig englisch kannst sollte dir die 5.
Antwort dieses Bug-Reports: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-
intel/+bug/744187 weiterhelfen. Ist zwar für Ubuntu funktioniert aber in
abgewandelter Forma auch für openSUSE