Hallo,
ich wollte auf einer SSD das Leap 42.3 installieren. Nach dem Anlegen der Partitionen auf dieser SSD kommt die Fehlermeldung, daß keine GPT-Signatur gefunden würde und daß daher wohl nicht gebootet werden könne.
Was soll ich da machen?
(Anmerkung: auf dieser Platte war schon mal Leap 42.3 installiert, aber mit unpassender /home- Partitionsgröße - die sich mit gparted nicht vergrößern ließen. Leider weiß ich nicht mehr. ob bei der ersten Installation die gleiche GPT-Fehlermeldung kam und ich sie einfach ignoriert habe oder ob sie neu ist.)
Ja, nur Leap.
Das Problem ist dies: ich habe in dem PC eine SSD mit Leap, was zwar funktioniert, aber /home ist zu klein auf der ansonsten fast leeren SSD. Nun habe ich eine zweite SSD eingebaut und darauf WIn 10 installiert - mit der Folge, daß ich von meiner Leap-Platte nicht mehr booten kann. Also wollte ich das Leap neu installieren, aber da kommt die GPT-Nachfrage. Sollte ich sie einfach ignorieren?
Ach ja, zum Booten stelle ich im BIOS ein, von welcher Platte gebootet werden soll, von der Linux - oder der Windows-Platte. Das hatte früher gut funktioniert, nur diemal nicht, weil ich dummerweise vor dem Windows-Installieren die Linuxplatte nicht abgeklemmt hatte und beim Booten der Leap-Platte dort kein OS gefunden wird, also die Bootsequenz auf dieser Platte von Windows ruiniert wurde. Das zu reparieren ist zu kompliziert für mich, also lieber Neuinstallation
VG
mgbd