keine GPT-Signatur, Bootprobleme angekündigt

Hallo,
ich wollte auf einer SSD das Leap 42.3 installieren. Nach dem Anlegen der Partitionen auf dieser SSD kommt die Fehlermeldung, daß keine GPT-Signatur gefunden würde und daß daher wohl nicht gebootet werden könne.
Was soll ich da machen?

(Anmerkung: auf dieser Platte war schon mal Leap 42.3 installiert, aber mit unpassender /home- Partitionsgröße - die sich mit gparted nicht vergrößern ließen. Leider weiß ich nicht mehr. ob bei der ersten Installation die gleiche GPT-Fehlermeldung kam und ich sie einfach ignoriert habe oder ob sie neu ist.)

VG
mgbd

Ist dort nur Leap drauf?

Wenn ja, warum gpt und nicht mbr?

Ja, nur Leap.
Das Problem ist dies: ich habe in dem PC eine SSD mit Leap, was zwar funktioniert, aber /home ist zu klein auf der ansonsten fast leeren SSD. Nun habe ich eine zweite SSD eingebaut und darauf WIn 10 installiert - mit der Folge, daß ich von meiner Leap-Platte nicht mehr booten kann. Also wollte ich das Leap neu installieren, aber da kommt die GPT-Nachfrage. Sollte ich sie einfach ignorieren?
Ach ja, zum Booten stelle ich im BIOS ein, von welcher Platte gebootet werden soll, von der Linux - oder der Windows-Platte. Das hatte früher gut funktioniert, nur diemal nicht, weil ich dummerweise vor dem Windows-Installieren die Linuxplatte nicht abgeklemmt hatte und beim Booten der Leap-Platte dort kein OS gefunden wird, also die Bootsequenz auf dieser Platte von Windows ruiniert wurde. Das zu reparieren ist zu kompliziert für mich, also lieber Neuinstallation
VG
mgbd

Problem gelöst mittels Yast!
Leap 42.3 bootet wieder.
VG
mgbd