habe plötzlich das Phänomen, dass ich beim Versuch auf NTFS-Partitionen zuzugreifen, folgende Fehlermeldung im Dolphin zu sehen bekomme:
Beim Zugriff auf „117,8 GiB Festplatte“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.UDisks.Error.Failed: Requested filesystem type is neither well-known nor in /proc/filesystems nor in /etc/filesystems
Nach dem heutigen Kernelupdate muss das Problem aufgetreten sein. Also mir hat es irgendwie die NTFS-Unterstützung aus der /etc/filesystems rausgeschmissen.
Der Eintrag ntfs hat komplett gefehlt.
Wem ähnliches passieren sollte, braucht nur via: Alt+F2 einmal kdesu kwrite aufrufen und nach kurzer Wartezeit (ca. 10 Sek) die /etc/filesystems öffnen und dort den Eintrag ntfs wieder hinzufügen.
Und schon funktioniert das ganze wieder.
Ich hatte heute das selbe Problem und zunächst nicht daran gedacht, dass es mit dem vor kurzem durchgeführten Update auf Suse 11.4 zu tun haben könnte.
Der Thread hat mir deshalb gut und schnell geholfen (war der erste Treffer nach dem Kopieren der Fehlermeldung in Google).
Das Problem müsste seit dem 19. Juli 2011 durch Updates vom Paket/daemon udisks bei openSUSE 11.3 und 11.4 (und durch Hinzufügen eines fehlenden Kommas …) gelöst sein.