nach Software Aktualisierungen (Tumbleweed 32bit) kein log in mehr möglich.
Nach den Aktualisierungen war ein reboot nötig. Danach konnte ich mich als user nicht mehr anmelden.
Wie kann ich mich im terminal als root anmelden und für den user einen Passwort reset machen?
Sauerland Bekommst du nach drücken von STRG+ALT+F1 eine Konsole mit Frage nach dem login?
danke für die Erinnerung, wie man in die Konsole kommt. In die Konsole kann ich wechseln. Ich habe Yast geöffnet und einen neuen user angelegt. Nach einem reboot war der neue user angelegt, aber der login funktioniert auch nicht.
Ich habe wieder über die Konsole Yast geöffnet und zu meinen gewöhnlichen user gegangen. Ich habe mein Passwort neu eingegeben und abgespeichert. Nach einem reboot habe ich mich wieder ohne Erfolg mit meinem user angemeldet.
Das root Konto funktioniert aber zum Glück.
Ich verstehe nicht, warum die user (der gewöhnliche oder der neue) nicht funktionieren?
Melde dich in der Konsole als root an und dann ein:
Code:
zypper dup
Habe ich gemacht …
Obwohl ich im letzten Thread “Softwareaktualisierungen” die Aktualisierung durchgeführt habe und sie auch anstandslos durchgelaufen ist, war sie anscheinend doch nicht abgeschlossen.
Nach Eingabe zypper dup lief die Aktualisierung noch einmal 15 min… Danach war eine Anmeldung mit meinen user wieder möglich.