Hallo zusammen,
setze OpenSuse 11.4 64-bit mit einer NVIDIA Quadro FX3800 Grafikkarte ein.
Der Grafiktreiber ist der proprietäre von NVIDIA. Installiert über Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber – openSUSE mit 5.2 Installation mit YaST. Die Installation hat damals auch soweit funktioniert und über längeren Zeitraum konnte ich problemlos damit arbeiten!
Bis letzte Woche KW 23, hier hat es ein X-Server Update gegeben. Seit dem habe von meinen zwei Monitoren nur noch einen zur Verfügung. Wenn ich nvidia-settings aufrufe ist der TwinView deaktiviert und kann nicht mehr aktiviert werden. Ich habe nur “separate X screen” zur Verfügung.
Wie bekomme ich meine zwei Monitore wieder ans Laufen?
Ich würde den Nvidiatreiber nochmals installieren. Ist mir auch auch schon passiert, das ich nach einem X-Update Graka Probleme hatte welche durch Neuinstallation des Treibers behoben wurden.
Zu Twinview in diesem Zusammenhang kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze.
Nein leider wird der zusätzliche Monitor auch nicht mehr erkannt. Der Monitor ist physikalisch angeschlossen.
Selbst über “Detect Display” wird nur ein Monitor erkannt!
Wenn ich den Monitor physikalisch umstecke wird der andere Monitor erkannt. Zwei zusammen aber leider nicht mehr.
Mir fallen da jetzt nur noch zwei Möglichkeiten ein.
Es gibt seit 2 Tagen einen neuen Nvidiatreiber, 275-nochwas. Probiere den mal. Der sollte ja eigentlich an die aktuelle X-Version angepasst sein. Ist aber noch nicht im Repo. Wenn Du nicht warten willst musst Du den per Hand installieren.
Downgrade auf den X-Server mit welchem es funktionierte.