Hallo,
ich habe OpenSUSE 12.3 installiert und habe kein Ton am Fernseher.
Ich habe eine AMD HD 6450 und eine Intel HD 4000. Der Fernseher ist an die HD 6450 angeschlossen und hat kein Ton. Einstellungen bei Yast habe ich durch probiert, kein Erfolg.
Ich weiss, dass es mit dem AMD Treiber klappen soll, aber 13.1 (13.2 beta 7 auch nicht) funktioniert mit OpenSUSE 12.3 nicht.
Wenn ich richtig verstanden habe, soll bei dem freien Treiber der Ton über HDMI deaktiviert sein. Wie kann man es aktivieren bzw. gibt es eine andere Lösung?
Ich weiss, dass es mit dem AMD Treiber klappen soll, aber 13.1 (13.2 beta 7 auch nicht) funktioniert mit OpenSUSE 12.3 nicht.
Halte ich für ein Gerücht.
https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber
openSUSE – proprietären Grafik-Treiber AMD Catalyst 13.1 als RPM installieren
Allerdings geht das nur, wenn die Intel deaktiviert ist (lasse mich aber auch eines besseren belehren):
Ich habe eine AMD HD 6450 und eine Intel HD 4000.
Die Links kenne ich alle, aber es funktioniert nichts.
AMD-Repo von Bruno Friedmann ist tot. Treiber 13.1 von Sebastian Siebert funktioniert nicht, weil
“Der Legacy-Treiber läuft [b]nicht auf openSUSE 12.3 in Verbindung mit dem X-Server 1.13.1.”
Und mit Intel hat das auch nichts zu tun. Ich hatte genau gleiches Problem mit Ubuntu und Kubuntu, die mit einem Treiber von AMD gelöst war. Da mir Ubuntu und Kubuntu zu verbugt ist, habe ich zu OpenSUSE gewechselt, ich wusste natürlich, dass hier Paketmangel herrscht, aber das mit dem Treiber ist gar nicht gut.
Wer spricht bei:
AMD HD 6450
vom legacy-Treiber? Der gilt nur für ATI 2000-4000.
Meinen Link mal aufgerufen?
Der Link zum ATI-Repo hat sich glaub ich geändert.
Vielen dank an euch, die Karte läuft jetzt!
Ich habe weiteres Problemm, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe über DVI-D einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Auflösung hängen, an HDMi habe ich ein FullHD Fernseher angeschloßen und an VGA habe ich ein 24 Zoll mit 1920x1200 angeschloßen. Leider kriege ich auf dem 24 Zoll Monitor kein Bild und die höchste Auflösung, was ich unter Anzeige und Monitor einstellen kann, ist 1600x1200.
Am besten wäre es natürlich, wenn ich den 24 Zoller an DVI von Mainboard über Intel HD 4000 anschließen könnte, aber es geht unter Linux nicht? Über Windows lief ohne Problemme.
Gibt es eine Lösung? Ich will ungerne zu Windows zurück,
3 Monitore bei HD 6450 funktionieren nur wenn ein displayport vorhanden ist, schade.