Kein Systemsound unter normalem User

Hallo,
ich bin neu im Linux und auch in diesem Forum. Mein Wunsch ist es, jetzt endlich auf Linux umzusteigen. Hierbei werde ich jedoch durch ein kleines Audio Problem ausgebremst.

Unter meinem User BJE habe ich keinen Systemsound mehr und auch der Testsound im Yast ertönt nicht. Gleich nach der Installation hat er funktioniert, auch unter dem root-user funktiniert der Sound, sowie unter einen neu angelegten Benutzer. Ein generelles Problem mit dem Treiber kann also nicht vorliegen.

Intalliert 11.3 mit Update auf 11.4.
Ich habe nach der Installation unter meinem User BJE nur einige administrativen Dinge eingerichtet, mehrere Dir angelegt und weitere Partitionen der zusätzlichen Festplatten gemounted. Ebenso ein Desktop Bild und einen anderen Mauszeiger eingerichtet. Nach welcher dieser Aktionen der Sound verloren ging kann ich nicht sagen.

Im Forum fand ich bisher nur den Hinweis, den User zur Gruppe “Audio” zu connecten. Das hat aber nicht geholfen, auch nicht nach einem Reboot.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung weis. Ohne Sound werde ich nicht weitermachen.

MfG
Bernd

Überprüfe mit YAST die Soundkarteneinstellungen und binde die Karte ggfl. noch einmal neu ein.

Dietger

Hallo Dietger,

ich habe die Soundkartenkonfig gelöscht und neu hinzugefügt. Der Systemsound unter meinem User BJE funktioniert immer noch nicht, aber unter root bzw. user elke ist der sound da.

Grüße Bernd

aber unter root bzw. user elke ist der sound da.

Dann hast Du etwas kaputt konfiguriert. Hast Du mal unter den KDE Systemeinstellungen/Multimedia geschaut was da so steht?

Dietger

Hallo,

also in den Systemeinstellungen/Multimedia unterscheiden sich der User BJE vom User root.

Beim User BJE, bei dem nichts zu hören ist, ist bei der Audio-Ausgabe “Pulse Audio-Sound-Server” drin,
beim User root, bei dem Systemsound geht, ist “HDA Intel (AD198x Analog)” drin.

Der Eintrag “Pulse Audio-Sound-Server” läst sich aber nicht löschen. Wie bekomme ich das geändert?

Bernd

Wenn Du den Pulse Audio Server nicht benötigst lösche mit Yast alles was “Pulse” im Namen hat.
Dann starte mal neu.

Dietger

Hallo Dietger,

sorry für die lange Pause, dass Problem ist nun gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung

Bernd

Vielen Dank für die Unterstützung

Gern geschehen.

Dietger