kein screenshot mehr?

Hallo,
zu meiner Überraschung funktioniert unter Leap 15.3 kein Screenshot mehr - wird auch nicht offiziell unterstützt! Ich bin zu dumm z.B. Shutter zu starten.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Aunaloge

Woher stammt die Aussage, dass Screenshots von openSUSE Leap 15.3 nicht mehr offiziell unterstützt werden? Könntest Du da bitte vertrauenswürdige Quellen benennen?

Welche Desktop-Umgebung verwendest Du?

Viele Grüße

susejunky

Poste:

zypper se -si shutter

sowie als User ausgeführt:

/usr/bin/shutter

@susejunky
die Info stammt von https://software.opensuse.org/package/screenshot-tool?locale=de
Desktop KDE-Plasma 5.18.6

Danke und viele Grüße
Aunaloge

@Sauerland
Ich habe Shutter wie von Dir angegeben installiert, muss mich aber noch darauf einschießen. Ich melde mich wenn ich es ‘gefressen’ habe.
Vielen Dank
Aunaloge

@Sauerland
was mich beim ersten Test irritierte war, dass bei vollen Bildschirm kein Shutter öffnete. Mit etwas freiem Platz auf dem Schirm gibt es nun aber kein Problem mehr; alles geht wie gewohnt.
Nochmals vielen Dank.
Aunaloge

Ansonsten gibt es auch noch spectacle von KDE…

Dort steht nirgendwo, dass “… Leap 15.3 … Screenshots … nicht offiziell unterstützt!” !!!

Die Suchergebnisse der openSUSE Softwaresuche sind momentan für openSUSE Leap 15.3 auch nur bedingt zuverlässig (https://forums.opensuse.org/showthread.php/556867-How-does-software-opensuse-org-works-with-15-3?p=3054039#post3054039).

Viele Grüße

susejunky

Wenn KDE Plasma dann, alles was Bildschirmaufnahmen betrifft – Spectacle.

• KDE Plasma Systemeinstellungen → Abschnitt „Arbeitsbereich
    ” → „Kurzbefehle” → „Globale Kurzbefehle” → „Anwendungsstarter” → „Spectacle” –*=2]„Spectacle starten” → Standard: <Druck>

Wenn bezüglich KDE Plasma dass, nicht als standardmäßig zu betrachten ist dann, bin Ich nur als eine Autobahn Reklamewand zu betrachten … >:)

Stimmt! Das gesuchte screenshot-tool gibt es auch für 15.3 im Hauptrepository. @Aunaloge: Versuche mal

zypper se -s screenshot-tool

Das solltest Du finden.