Moechte gerne ein neues KDM Theme installieren, was mir aber trotz Installationsanleitung nicht gelingen will. Bin absoluter Anfaenger, was vermutlich dass Hauptproblem ist :. Ueber YAST kann ich nicht direkt installieren, erhalte nur den Verweis auf die homepage (KDE-look.org / suse elegant 1.0). Nach Anweisung: “1- Unpack the file
2- Copy the suse-elegant file to /usr/share/kde4/apps/kdm/themes” erhalte ich nur den Hinweis der fehlenden Berechtigung. Wie erhalte ich nun die entsprechende Berechtigung? Gibt es einen direkten Weg der Installation ueber Terminal / Kommandozeile?
openSUSE 11.4 / KDE 4.6.00 (4.6.0) release 6
Hi, Suse Elegant ist sehr leicht zu installieren. Du solltest auf die grüne Eidechse klicken. Dann auf Anwendungen (zweiter Tag) dann auf System und dann auf Dateimanager (oder Dateien). Dort findest du eine Dateimanager mit Namen Dolphin und dem Zusatz: “superuser mode”. Du hast nämlich als Anwender keine Schreibberechtigung im Root-file System (und aus gutem Grund, ist sicherer). Opensuse wird dich das root-password fragen, dannach mit Dolphin über copy und paste den vorher entpackten Ordner verschieben. Nun kannst du Dolphin wieder schließen.
Gehe jetzt nach Yast, dann in System und dort: Editor für file /etc/sysconfig. Gehe auf Desktop - Displaymanager - Displaymanager Kdm-theme. Ersetze dort den exakt gleichen Namen des Suse Elegant Ordner. Sollte suse-elegant sein.
Jetzt Yast schließen und den PC neu booten (sonst wird Kdm nicht geladen). Jetzt sollte es gehen.
Geht das auch über die Kommandozeile?
Im Prinzip ja, du kannst den Kopiervorgang so ausführen:
Ich nehme vorweg das sich der Odner suse-elegant in /home/user/Desktop befindet. Dann ist das:
su -
cd /home/user/Desktop
cp /home/user/Desktop/suse-elegant /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/
Bitte das minus bei “su -” nicht vergessen.
Das editieren solltest du der Sicherheit und Bequemlichkeit halber (gerade am Anfang) in Yast machen.
Super! Vielen, vielen Dank fuer die schnelle Hilfe!