Hallo,
keine KDEVELOP-Ünterstützung in LEAP 42.2 ?
Mit der standardmäßigen Installation wird kdevelop5 eingebunden, aber schon bei der Projekterstellung reklamiert er, dass der KDevCmakeManager nicht geladen werden kann. Diesen gibt es unter kde4 anscheinend nicht. Die Fehlermeldung schreibt ihn mit Großbuchstaben (wie oben), im Verzeichnis “usr/lib64/qt5/plugins/kdevplatform/25/kdevcmakemanager.so” ist alles klein geschrieben. Frage: Liegt es am case sensitive oder fällt hier das Programm auf qt4 zurück?
Ich hoffe jemand weiß bescheid.
Besten Dank im Voraus
Aunaloge
Was genau meinst du mit “KDEVELOP-Ünterstützung”?
In Leap 42.2 ist sowohl kdevelop4 als auch kdevelop5 enthalten, und beide arbeiten einwandfrei hier.
Über ein externes Repo (KDE:KDE3) ist sogar noch kdevelop3 verfügbar, aber ich kann dir nicht sagen ob das auch noch funktioniert (Leap kommt standardmäßig weder mit kdelibs3 noch mit Qt3).
Mit der standardmäßigen Installation wird kdevelop5 eingebunden
Mit der “standardmäßigen Installation” wird überhaupt kein kdevelop “eingebunden” (falls du damit “installiert” meinst).
Und sogar das “KDE Development” Pattern installiert immer noch kdevelop4 wenn ich mich nicht irre (zumindest hat das jemand nach der Veröffentlichung als Bug gemeldet).
aber schon bei der Projekterstellung reklamiert er, dass der KDevCmakeManager nicht geladen werden kann.
Ist cmake installiert?
Das wird benötigt um cmake Projekte zu erstellen, und soweit ich weiß kommt genau diese Fehlermeldung wenn cmake nicht gefunden wird.
Sh. https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=218&t=120745&start=15#p309122
Diesen gibt es unter kde4 anscheinend nicht.
Und wieso jetzt kde4?
kdevelop5 ist die KF5 Version, und Leap 42.2 benutzt Plasma5 als Desktop.
Keine Rede von KDE4.
kdevelop4 andererseits ist natürlich die KDE4 Version (die aber in Plasma5 genauso funktioniert), aber du schreibst ja das du kdevelop5 installiert hast.
Die Fehlermeldung schreibt ihn mit Großbuchstaben (wie oben), im Verzeichnis “usr/lib64/qt5/plugins/kdevplatform/25/kdevcmakemanager.so” ist alles klein geschrieben. Frage: Liegt es am case sensitive
Nein.
Das eine ist der Name des Plugins, das andere ist Dateiname/pfad.
oder fällt hier das Programm auf qt4 zurück?
kdevelop5 fällt sicher nicht auf qt4 zurück.
Es benutzt ausschließlich Qt5 und findet nur Plugins in /usr/lib64/qt5/plugins/kdevplatform/.
Und ein Mischen von kdevelop5 und kdevplatform4 sollte aufgrund der Paketabhängigkeiten auch nicht möglich sein (außer man erzwingt es).