wenn ich versuche KDEnlive zu starten kommt nur das springende Symbol und das verschwindet dann wieder ohne das sich das Programm öffnet. Wenn ich versuche es auf der Konsole zu starten kommt nur die Meldung “speicherzugriffsfehler”. Ich habe die Version 15.04.1-6-x86_64 von packman.
Wie bekomme ich KDEnlive wieder gestartet, früher lief es ja schon mal.
Auf 13.2 funktioniert die KF5/Qt5 basierte Version 15.04.1 nicht weil libmlt gegen Qt4 gebaut ist.
Diese 15.04.1 Version war aber versehentlich kurz im Repo. Installiere stattdessen die aktuell im Repo vorhandene 0.9.10, dann sollts gehen.
Entweder in YaST auf das Paket rechtsklicken und “Unbedingt Aktualisieren” aus wählen, oder:
sudo zypper in -f kdenlive
Auf Tumbleweed ist momentan das das Problem, dass die frei0r-plugins auch noch gegen Qt4 gebaut werden. Ich hab am Samstag ein Update eingeschickt, das dauert aber noch etwas bis es im Tumbleweed Repo ist. Deinstallation von frei0r-plugins sollte aber in diesem Fall helfen.
Mein System OpenSuse TW 13.2
Kernel: 4.0.3-1
Desktop: Gnome 3.16
Kdenlive:15.04.1-1.1
ffmpeg:2.6.3-10.1 von libs repo (vorher packman)
Ich habe das gleiche Problem. Kdenlive bringt immer die Fehlermeldung “Speicherzugriffsfehler”. Ich habe die Quelle auf packman umgestellt und auch alle codecs, weil dies in der Vergangenheit immer geholfen hat. Dann alles auf Paket Repositorys von libs, nichts hilft! Bitte um Hilfe! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Fehler entstand durch ein Update von TW.
Für Tumbleweed hab ich persönlich am Wochenende ein upgedatetes frei0r-plugins Paket eingeschickt (wie geschrieben), das heute nacht für Factory akzeptiert wurde:
Es sollte also mit dem nächsten Snapshot funktionieren, auch wenn frei0r-plugins installiert sind…
Mit dem frei0r-plugins Paket von multimedia:libs sollte es aber bereits seit Sonntag funktionieren.
Und du solltest ffmpeg (und alle libav* Pakete) lieber nicht aus multimedia:libs bzw. Tumbleweed installieren, das ist nur eine “verkrüppelte” Version wo die meisten Codecs fehlen. Nimm lieber die von Packman…
Entweder du benutzt 13.2 oder du benutzt Tumbleweed.
Tumbleweed ist seit November eine eigene Distribution mit eigenen Repos. Nicht mehr nur ein Add-on Repo für die aktuelle openSUSE Version.
Falls du diese Änderung “verschlafen” haben solltest, bitte die Repos ändern.
Ok, ich verstehe. Ich nutze also Tumbleweed. Die Repos sind richtig eingestellt. Danke für den Hinweis. :good:
Übrigens, OpenSuse Tumbleweed ist spitze! Ich war vorher mit Kubuntu unterwegs, dann mit LinuxMint und zuletzt dann mit OpenSuse Tumbleweed. Bin auch über die schnelle Antwort hier positiv überrascht. Was mir richtig gut gefällt ist zypper (meiner Meinung nach deutlich besser als apt) und YaST! Ich hatte an meinem System rumgebastelt und dabei fuhr die grafische Oberfläche nicht mehr hoch, über YaST konnte ich alles schnell rückgängig machen und alles lief wieder prima. Einziges kleines Manko sind die manchmal nicht immer aktuellen Software-Pakete, die Mainstream-Pakete ausgenommen. Man findet überall aktuellere DEB als RPM-Pakete. Es wäre auch schön auf http://software.opensuse.org/ bei der Paketsuche, Kategorien zu haben, Ein Ranking von den Top-Anwendungen, Kommentare abgeben zu können, und die Anwendungen bzw. Pakete bewerten zu können. Dies wäre für viele nicht so technisch versierten Benutzer sehr von Vorteil und würde die Seite deutlich aufwerten. Ich weiß, es gibt das Portal Anwendungen, aber die Ergänzungen würden die Paketsuche deutlich aufwerten.
An dieser Stelle, Danke und ein großes Lob für die Hilfe und gute Arbeit :good:
Ich kenne Tumblweed nicht, aber xUbuntu und deren Ableger (wozu Mint ja gehört) sind das beschissenste was ich je im Linuxbereich gesehen habe. Aber wenn du Informationen über Linuxsoftware suchst kann ich dir das Wiki von Ubuntuusers empfehlen, das ist wirklich klasse. Klar bekommst dort keine Informationen über Distributionsspezifische Software andere Distris, wie z.B. Zypper oder zu RPM-Spezifischen Fragen, da xUbuntu auf DEB aufbaut, aber die meiste Software ist ja für alle Distris.