kdenlive ohne ton

Hallo!
Meine Videoschnittprogramme (kdenlive,openshot) laufen ohne Ton. Hab opensuse 13.2. Unter Ubuntu in der Vbox läuft’s. Wäre dankbar für nen Tip.

Hast du Ton in anderen Programmen?

Ist vielleicht die Lautstärke auf Null? (Hinweis: mit Pulseaudio kann man jedem Programm eine eigene Lautstärke zuweisen, solange das Programm Ton ausgibt sollte ein extra Regler im Lautstärkeregler erscheinen)

Oder ist das Problem vielleicht ein fehlender Codec?
Packman repo ist aktiv? libav* und libmlt6 von dort installiert?

Vlc,Kaffein usw laufen problemlos. Ich glaube, mit Packman hab ich`s auch richtig gemacht.

Vermutlich, sonst würden diese anderen Sachen wohl auch nicht funktionieren…

Ok, kannst du vielleicht etwas mehr Details liefern was du genau machst und wo du einen Ton erwartest der fehlt?
Wenn ich hier auf meinem 13.2 System in kdenlive (openshot hab ich nicht installiert) einen Videoclip zum Projektmonitor hinzufüge und den im Clip-Monitor abspiele, habe ich Ton.

Ansonsten könnte natürlich auch sein dass die Soundkarte von einem anderen Programm blockiert ist.
Benutzt du PulseAudio? (ist per default aktiviert)
Dann sollte das aber eigtl. nicht passieren.

Welchen Desktop verwendest du eigtl.?
Falls KDE:
Taucht ein zusätzlicher Regler in KMix auf wenn kdenlive/openshot Ton abspielen sollte?
Probier mal die Lautstärke zu erhöhen, bzw. überprüfe auf welche Soundkarte die Ausgabe erfolgt falls mehrere vorhanden sind (Rechts-klick auf den Regler und “Verschieben”).

Du kannst auch mal probeweise PulseAudio abschalten: YaST->Hardware->Sound->“Weiter”->“PulseAudio Konfiguration”, dann ausloggen und wieder einloggen (oder neustarten).

Ich hab KDE. Lautstärkeregler sind vorhanden und oben, daran kann`s also nicht liegen. PulseAudio hab ich nicht gefunden. Kdenlive zeigt auch keine Tonspur an

Wie meinst du das?
Hast du unter den 3 Videospuren keine Tonspur mehr? Dann probier mal runterzuscrollen.

Oder wird kein Ton in der Tonspur angezeigt wenn du ein Video mit Ton einlädtst?
Das würd dann eher auf ein Problem mit dem Codec deuten.
Oder das Video hat gar keine Tonspur… :wink:

Was zeigt denn z.B. VLC als Audiocodec an wenn du das entsprechende Video dort abspielst?
Probier mal einen kompletten Wechsel nach Packman, also das Packman repo in YaST->Software hinzufügen/entfernen auf den “Ansicht” Knopf klicken und “Repositories” auswählen, in der Liste links das Packman Repo selektieren und dann auf “Wechsel aller Systempakete zu den Versionen in diesem Repository” über der Paketliste rechts klicken.
Oder “sudo zypper dup --from Packman_Repository” (oder wie auch immer das Repo bei dir benannt ist) ausführen

Im Zweifelsfall (oder wenn auch das nichts hilft) poste bitte deine Repo-Liste:

zypper lr -d

Der Wechsel zum Packman-Repo war’s: Juhu, ich habe Ton! Vielsten Dank!

  •  		 			rotfl!

Freut mich, dass es jetzt geht! :slight_smile:

War also doch ein “Codec-Problem”…