Ich habe gerade auf meinem PC OpenSuse 15 installiert, die Installation lief ohne Probleme ab.
Wenn ich den PC starte und mich anmelde stürzt er nach sehr kurzer Zeit (innerhalb von ein paar Sekunden bis zu 2 Minuten) komplett ab, egal was ich gemacht habe, sogar wenn ich nichts mache. Ich kann dann nur noch die Maus bewegen, nicht auf in die Konsole wechseln oder so, gar nichts geht. Ich muss den Computer komplett neu starten.
Dies passiert unter KDE und Gnome. Wenn ich mit IceWM starte läuft er stabil und ohne Probleme. Hat jemand ne Idee woran das liegt, und wie man es lösen kann?
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber ich habe einen PC mit Uefi. Habe den SecureBoot aber schon abgestellt/auf “anderes Betriebssystem” umgestellt.
Bitte benütze CODE tags, nicht QUOTE tags. Das is den Knopf mit # darauf (dierct rechts vom QUOTE knopf). Schwierig zu finden, aber sehr wichtig
Und als weitere Verbesserung, beim Copy/Past eine Zeile mehr oben und unten, damit das Kommando einbegriffen ist und auch die beiden Prompts. Dann erübrigt sich das händisch Eingeben der Zeile " … Befehls …" und es zeigt Andere noch mehr, oft aussagekräftige, Information.
Habe aber noch ne Frage, kann man irgendwo in den Logdateien oder mit einem Befehl eine Fehlermeldung erhalten, damit ich des Problem besser eingrenzen kann?
Hab das Problem gelöst, es war tatsächlich der Treiber, hatte noch auf einer anderen Seite gesehen, dass es mit dem noveau Treiber und den Nvidia Karten öfters Probleme gibt, hab dann einfach den passenden Treiber von Nvidia heruntergeladen. Danke für eure Hilfe.