KDE-Problem: Systemeinstellungen - Erscheinungsbild der Arbeitsfläche: Optionen fehlen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Unter Systemeinstellungen/Erscheinungsbild der Arbeitsfläche habe ich nur die Icons “Fensterdekoration” “Arbeitsflächendesign” “Startbildschirm” und “Zeigerdesign”.
Die eigentlich üblichen weiteren Optionen wie “Icons” “Stile” “Farben”… etc sind nicht in der GUI vorhanden.
Wenn ich über die Suchen-Option nach “Stile” oder “Farben”… suche wird mir der entsprechende Einstellungsdialog angezeigt und ich kann entsprechende Einstellungen vornehmen.
Dies stört mich allerdings, da ich gerne die entsprechenden Icons im Dialog “Erscheinungsbild der Arbeitsfläche” mit aufgeführt haben möchte.
Meine Frage:
Ist dieses Phänomen bekannt? Handelt es sich um einen Bug unter Suse 13.1?
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

An dieser Stelle auch ein Hallo an die Suse-Community. Dies ist mein erster Eintrag… bin geerade erst beigetreten und noch “Suse-Frischling” :wink:

Hallo ThomasKR,

Das ist auch ganz normal so.
Systemeinstellungen→"Erscheinung und Verhalten der Arbeitsfläche"→"Erscheinungsbild der Arbeitsfläche"

Systemeinstellungen→"Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten"→"Erscheinungsbild von Anwendungen"
Dort findest Du:

• Stil
  • Farben
  • Symbole
  • Schriftarten
  • GTK
  • Emoticons

An der richtigen Stelle suchen, das ist kein Fehler. (Ob es logisch ist, darauf will ich mal nicht eingehen)

Dann :shake: herzlich Willkommen.

Lieben Gruß aus Hessen

Hallo Herz-von-Hessen,

Systemeinstellungen→"Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten"→"Erscheinungsbild von Anwendungen"
Dort findest Du:

• Stil
  • Farben
  • Symbole
  • Schriftarten
  • GTK
  • Emoticons

Tatsächlich! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile:

An der richtigen Stelle suchen, das ist kein Fehler. (Ob es logisch ist, darauf will ich mal nicht eingehen)

Ich hatte im Internet immer wieder gesehen das die besagten Optionen mit unter “Erscheinungsbild der Arbeitsfläche” aufgeführt sind und hab diese daher gar nicht woanders vermutet. Ist das eine Suse-typische Veränderung oder liegt das generell an der KDE-Version?

Dann :shake: herzlich Willkommen.

Danke!

Lieben Gruß aus Hessen

Gruß aus Hessen zurück!

Nein.
Das wurde mal vor Jahren (von KDE selbst) umorganisiert. Ich glaube es war 4.5, bin mir jetzt aber nicht sicher.

(open)SUSE hat da nichts verändert, außer dem zusätzlichen YaST Icon… :wink: