KDE Miniprogramme

Hallo,
ich habe ein für mich großes Problem. Mein Opensuse 13.2 mit KDE Desktop 4.14.9 ist nach unfreiwilligem Stromausfall - auf eine Standardeinstellung zurück. D.h. sämtliche Miniprogramme und KDE Einstellungen sind weg. Auch die Miniprogramme Notizen sind weg und damit eben wichtige Notizen die ich sonst immer gesichert hatte - diesmal leider nicht, ebenso wie sonstige KDE Einstellungen. Meine Frage kann man dies wiederherstellen? In .kde4 sind ja verschiedene dateien in einem früheren cache - ist dies nutzbar? Ich habe schon versucht dieses Problem über Suchmaschinen zu finden bin aber nicht fündig geworden. Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Idee hat.

Nein.
Wenn die “Notizen” Miniprogramme weg sind, sind auch die Notizen weg.

Das Problem in KDE4 ist dass der Text in der Plasma Konfigurationsdatei gespeichert wird (in der Konfiguration für das Miniprogramm), ein Entfernen des Miniprogramms löscht auch den Text.

Das “Akonadi-Notizen” Miniprogramm hätte dieses Problem nicht, da es Akonadi zum Speichern der Notizen verwendet, und sich diese daher sogar mit kjots und knotes teilt.

Allerdings ist die Frage ob sie wirklich weg sind.
Evtl. wurde nur eine andere Aktivität “gestartet”?
Klick mal auf das “Aktivitäten”-Symbol in der Kontrolleiste (die drei Punkte), und wechsel mal in alle vorhandenen Aktivitäten.

Und/oder wirf einen Blick in die Datei ~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc, evtl. findest du deine Notizen dort.

Zuerst vielen Dank für die prompte Antwort.

• die Aktivitäten durchzuwechseln war leider nicht erfolgreich
  • in ~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc waren meine wichtigen Notizen ebenfalls nicht vorhanden
  • eine kurz nach dem zugegeben blöden selbstverursachten Stromausfall (Steckerleiste versehentlich ausgeschaltet - und das beim Runterfahren) hat wohl den aktuellen Status mit o.g. Datei nicht gespeichert, da ich beim nächsten Start sofort dieses .kde4 Verzeichnis gesichert habe war es wohl schon nicht mehr vorhanden, so dass die Notizen unwiderbringlich weg sind. Schade.

Akonadi hatte ich eher nicht für mich sinnvoll angesehen - bestimmte Nr., Texte oder ähnliches in einer Kurznotiz im Miniprogramm Notizen V 1.0 notiert erschien mir einfach praktischer. Es gab bisher in den vergangenen Jahren ja kein Problem.
Aber mal wieder zugelernt,

Danke nochmals.