KDE Live System bootet mit falscher Zeit

Moin,

vielleicht wisst ihr hier im OpenSuse-Forum Rat :slight_smile:

Habe mir aus openSUSE-Leap-15.1-KDE-Live-x86_64.iso ein angepasstes Live System fĂĽr ein Read-Only PC-System erstellt. Die Zeit im BIOS ist auf UTC eingestellt, wenn aber mein
Live-System gestartet ist und ich auf dem Plasma 5 Desktop nachsehe, zeigt er mir eine komische US/Eastern Zeit (UTC-5 Stunden) :sarcastic: Hab da mal ein Screenshoot erstellt mit
einigen Kommandos wo man den Fehler besser darstellt.

https://matrix-client.matrix.org/_matrix/media/r0/download/matrix.org/ciPJLuhueGuvsVHxbnztMMIu

Habt ihr da einen Plan wo man im Live-System da was ändern muss das die korrekte Zeit, nämlich *Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) *angezeigt wird?

GruĂź
ronnih

Was meinst du damit?

Dein Bild zeigt: EST, also ist dein System auf EST eingestellt.

Vielleicht meinst du ob Hardware Clock auf UTC oder Local gesetzt ist. Es handelt sich dabei um den Hardware Clock, das ist die Uhr die witier dreht wenn das System ausgeschaltet ist. Die sollte normal auf UTC stehen, aber wenn man Multi-boot mit Windows arbeitet und Windows die Hardware clock auf Local setzt kann Linux sich anpassen, sonst gibt es Probleme (Beim abschalten nach Windows Beutzung. geht die Uhr auf Lokal, beim nachher booten mit Linux glaubt Linux das die Uhr UTC ist).

Mit YaST > System > Date and Time setzt man die Time Zone in den man lebt.

Übrigens ist das dan die Time Zone für das System und zugleich Default für Benutzer. Benutzer können natürlich ihre eigene Time Zone setzen, zum Beispiel wenn die von Australien aus sich anmelden.

Edit: Ăśbrigens ist Leap 15.1 nicht mehr unterstĂĽtzt. Besser du gehst auf 15.2.

Hi hcvv,

hatte die Uhrzeit im BIOS/UEFI/HardwareClock auf die aktuelle Zeit -1Stunde eingestellt. Also auf dem Screenshot war es eigentlich 17:09. Im BIOS lief die Zeit auf 16:09 unter Plasma zeigt er mir dann 11:09?
Also denke damit das die Hardware Clock auf UTC eingestellt ist. Ein Microsoft Windows läuft nicht auf em Rechner, es läuft als einziges System OpenSuse15.1

Laut meinem Sceenshot scheint die falsche Zeit systemweit zu laufen, da ich das Kommando, was auf dem Screenshot zu sehen ist, als root ausgefĂĽhrt hatte.

Der Hintergrund ist…
Das ich das LiveSystem zuvor anpassen kann indem ich die iso. mounte und dann das squashfs image entpacke und mich auf diesem image per chroot einlogge. So kann ich alles nötige ändern…
Die Frage ist jetzt nun wo in welcher Datei oder mit welchem Kommando könnte ich die Zeit im LiveSystem(chroot) setzen, damit ich diese später so auch richtig auf der DVD habe? Irgendwo müsste ja diese Zeitzone US/Eastern EST -5Stunden gesetzt sein? :sarcastic: Nach den Änderungen wird dann das squashfs wieder verpackt und die iso auf DVD gebrannt.

Es sollen dann später einige Nutzer damit arbeiten und die bräuchten dann die richtige Zeit und bei jeden Booten wären die Einstellungen ja wieder dahin wenn die es später per Yast ändern.

Mit der 15.2 funktioniert es nicht mehr so einfach das squashfs image zu modifizieren. Das hatte ich hier schon einmal versucht: https://forums.opensuse.org/showthread.php/547150-KDE-Live-DVD-selber-anpassen-und-neu-erstellen

Danke und GrĂĽĂźe
ronnih

Meiner Meinung nach soll man im BIOS ĂĽberhapt nichts setzen.

Man benutz YaST > Datum und Zeit (wie hieroben gesagt) entweder bei der Installation oder später, setzt (weil kein Windows) Hardware Uhr auf UTC under wälht die gewünschte Zeitzone.

Irgenwann has du die “falsche” Zone mit dieser Methode gesetzt. Vielleicht dadurch das du beim Installieren die Vorgewählte Zone nicht geändert hast.

Also, bitte ändern, dann schauen ob dir das jetzt gefällt und eventuell, mit das dann gut definierten Ausganspunkt hier melden zum weiteres Untersuchen.

Du hast auch gefragt wo/wie das gespeichert ist:

henk@boven:~> l /etc/localtime
lrwxrwxrwx 1 root root 36 May 30  2018 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Amsterdam
henk@boven:~>

Es ist also ein Symbolic Link zur gewĂĽnschte Zone.

Entschuldige, aber ich habe ĂĽbersehen das es sich um ein Life System handelt.

Da ist natürlich eine Zone gewählt worden. Man soll das aber nich versuchen zu “verbessern” durch im BIOS gerumzufummeln.

Was redest du? Hier ist mein LIve system:

/dev/sdd1          924406     924406          0 100% /run/media/karl/openSUSE_Leap_15.2_KDE_Live 
/dev/sdd3        60353748    3839572   53418660   7% /run/media/karl/cow

Und die Zeit stimmt:

**erlangen:~ #** ll /run/media/karl/cow/rw/etc/localtime 
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Aug 14  2020 /run/media/karl/cow/rw/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin 
**erlangen:~ #**

Die Hardware Uhr ist auf UTC eingestellt. /run/media/karl/cow/rw enthält die Änderungen des Live Systems.

Aber, angepasst wird, scheinbar, ‚/etc/locale.conf’ und, das Verknüpfung ‚/etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin’, nicht …

[QUOTE=karlmistelberger;3003340]Was redest du? Hier ist mein LIve system:

Die Frage wäre jetzt, kannst du dein 15.2 auch anpassen bzw modifiziert? Hatte damit leider Probleme wie ich es oben verlinkt beschrieben hatte. :expressionless: Sonst hätte ich auch gerne 15.2 genommen.

@dcurtisfra
Das wäre noch eine Möglichkeit diese Datei zur passenden Zeitzone zu verlinken. Derzeit zeigt der Link auf UTC.

Derzeit kann ich ändern was ich will. Mein Live-System bootet immer in einer merkwürdigen US-Zeit, UTC-5. Hatte extra einen Cron-Job mit eingebaut der folgendes Skitp direkt nach dem Booten ausführt:

cat /etc/crontab

@reboot root /etc/init.d/boot.local

/etc/init.d/boot.local

#!/bin/bash
# Kommandos beim Systemstart ausfĂĽhren:

sleep5

/usr/bin/timedatectl set-timezone Europe/Berlin

echo$(date)>/root/erledigt.txt

exit0

Skript wurde ausgefĂĽhrt. Aber die Zeit steht noch auf US-Zeit :open_mouth:

FĂĽhre ich den Kommando aber dann manuell aus:

/usr/bin/timedatectl set-timezone Europe/Berlin

Ist die zeit auf Berliner Zeit. Kopfkratz

GruĂź
ronnih

Hmm… im Live-System zeigt der Link dann von /etc/localtime auf /usr/share/zoneinfo/US/Eastern aber er sollte eigentlich auf UTC zeigen. Wahrscheinnlich werden im Live System erst einige Dateien unter /etc neu kreiert?

• Ist ‚/etc/adjtime’ erzeugt worden?
 # hwclock --systohc
  • Ist ‚/etc/adjtime’ korrekt auf „UTC” eingestellt worden?
 # timedatectl set-local-rtc 0
  • FĂĽr das Europäisches Land Deutschland, die lokale Zeitzone ist per “/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin” zu definieren …

Bei mir funktioniert es aber, die Firefox „ziehe der Bildschirm hinauf und hinunter bei Mausbewegungen” Widget taucht auf …

• Deswegen, benutze ich, meistens, <Ctrl-Umschalt-V> … >:)

Finde es schade das hier im Forum die mittlere Maustaste nicht funktioniert um seine Text-Schnippsel aus der Zwischenablage einzufĂĽgen.

Bei mir funktioniert das schon seit Jahren und nicht nur in FF. Ich wĂĽrde nicht wissen wie das sontst zu tun. Ist schon wenigstens 20-30 Jahr so (im X-Windows).

Ich habe gerade deine Aussage oben mit Maus und Mitteltaste zwischen den QUOTE tags eingefĂĽgt.

Finde es schade das hier im Forum die mittlere Maustaste nicht funktioniert um seine Text-Schnippsel aus der Zwischenablage einzufĂĽgen.

Aaaah, hatte mich doch gewundert wenn das in einem Linux-Forum nicht gehen wĂĽrde. Hatte mir den Falkon installiert, das ist ein Browser den das KDE-Projekt mal gestartet hatte und finde den eigentlich richtig gut & sehr schnell.
Habe mich nun aber mit den Firefox eingeloggt und siehe da nun geht das mit dem EinfĂĽgen ohne Probleme. Gut ich werde dann wohl diese Signatur wieder entfernen :wink: Der Falkon wird wohl leider auch nicht weiter gepflegt.

Gut, dann zum eigentlichen Problem…

@dcurtisfra

Ist ‚/etc/adjtime’ erzeugt worden?

Nein diese Datei finde ich auf meinem Live System nicht :\

Für das Europäisches Land Deutschland, die lokale Zeitzone ist per “/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin” zu definieren …

Indem ich einen Link auf /etc/localtime setze?

Ja, definitiv …

[HR][/HR]
Hmm… komisch komisch. Hatte einen Link beim erstellen des Live-Systems gesetzt aber nach dem Booten des Live-System war der Link wieder auf /usr/share/zoneinfo/US/Eastern gesetzt. Wie kann das sein :frowning:

Mir ist aufgefallen das ich beim aufruf vom Kommando df -hT sehe das / auf einem overlay FileSystem? eingehängt ist. Also ich tippe die Zeile mal ab, da ich keinen SSH Zugang zum System habe:

Filesystem              Type              Size             ...   Mounted on
LiveOS_rootfs        overlay             2.0G          ...     /
...

Also es kann dann sein das da noch etwas ist wo ich nicht so einfach heran komme. :shame:

melde mich nochmal hier zu Worte…
Habe auf dem laufenden Live-System entdeckt das im Ordner /run/overlayfs/rw/etc/ u.a. nochmal die Datei localtime enthalten ist die auch dort auf /usr/shar/zoneinfo/US/Eastern zeigt. Das Problem ist hier wenn ich das Live-System bearbeite, indem ich das in der iso enthaltene squashfs entpacke und mich mit chroot einlogge, sehe ich unter /run kein overlayfs.

Jedes Live System von openSUSE besteht aus 3 Partitionen:

**erlangen:~ #** lsblk -f /dev/sdd 
NAME   FSTYPE  FSVER            LABEL                       UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT 
sdd    iso9660 Joliet Extension openSUSE_Leap_15.2_KDE_Live 2020-07-28-11-03-09-00                               
├─sdd1 iso9660 Joliet Extension openSUSE_Leap_15.2_KDE_Live 2020-07-28-11-03-09-00                     0   100% /run/media/karl/openSUSE_Leap_15.2_KDE_Live 
├─sdd2 vfat    FAT16            BOOT                        FA08-7FDF                                            
**└─sdd3 ext4    1.0              cow                         2b072de7-2703-4d8c-af4c-b4ad9561c27b   50.9G     6% /run/media/karl/cow **
**erlangen:~ #**

Die vorgenommenen und abgespeicherten Ă„nderungen befinden sich auf der fett markierten Partition. Der Stick ist im gezeigten Beispiel in /run/media/karl/ gemounted. Wird vom Stick gebooted sieht das anders aus. Die Files auf /run/media/karl/cow ersetzen die Originale von /run/media/karl/openSUSE_Leap_15.2_KDE_Live

@karlmistelberger

Bei mir ist das alles auf einer DVD read only gespeichert. Zum anpassen muss ich die DVD mounten und dann das enthaltende squashfs Image entpacken und kann mich darin mit chroot anmelden und Ă„nderungen vornehmen.

Bin leider auf DVD(read only Medien) angewiesen, da es auf dem System keine Manipulations- Möglichkeiten geben soll.

Ich habe die Idee das es @ronnih nicht ganz klar ist warum das so ist. Das ist so weil karl sich im GUI angemeldet hat und dann ĂĽber den Desktop Automatismus dieses Dateisystem hat mounten lassen.

Wenn kein Benutzer im GUI ist, oder wenn einer ist, aber nicht ĂĽber z.B. Pop-up oder Dolphin das ding gemounted hat, findet man in /run/media/<benutzer> auch kein Mount point.

Moin,

die Frage wäre grundsätzlich.

Kann man eine OpenSuse iso-Datei(Konkret geht es um die openSUSE-Leap-15.1-KDE-Live-x86_64.iso) nachträglich so bearbeiten, dass diese eine andere Zeitzone verwendet? Denke schon das es geht, aber die Antwort auf das wie wäre die Lösung meines Problems.

GruĂź
ronnih