KDE Basissystem auf Serverinstallation installieren / aktivieren

Moin zusammen,

ich habe eine blanke Serverinstallation hier und möchte gerne eine grafische Oberfläche installieren.
Nach der Installation soll das System direkt in die grafische Oberfläche booten.

Es soll plasma KDE sein, allerdings OHNE die ganzen Zusatzpakete (Office, Grafik, Programmierung etc.).

Nach ersten Recherchen habe ich es mit der Installation des Pakets “plasma5-session” probiert. Anschließend habe ich per Yast noch im Services Manager von Multi-User auf Grafisches Interface umgestellt.
Ich lande weiterhin in der Kommandozeile.

Ich teste das Ganze in einer Hyper-V-VM.
Wenn ich das System direkt als grafisches System mit KDE Installiere (dann eben mit den ganzen unerwünschten Paketen) funktioniert es einwandfrei.

Welche Einstellung muss ich noch setzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Danke für eure Hilfe! :slight_smile:

Sollte an sich reichen.

Was sagt denn “systemctl get-default”?

Und auch “systemctl status display-manager”?
(vorzugsweise als root…)

Habe die Befehle als root ausgeführt.
Ergebnis im Quote in grün.

Im Yast im Sysconfig Editor unter “Desktop -> Window Manager” habe ich jetzt noch kde4 eingetragen.
Nach einem Saystemneustart lande ich wieder in der Kommandozeile. Das Ergebnis dersystemctl Befehle ist das selbe.

Das bedeutet scheinbar dass kein Displaymanager installiert ist.

Installiere also xdm (oder wahlweise sddm, lightdm, gdm, kdm…, da müsstest du aber /etc/sysconfig/displaymanager anpassen, bzw. in YaST entsprechend setzen) und es sollte passen.

Ich habe über zypper jetzt das Paket “kdm-branding-opensuse” installiert.
Im Yast sind im Sysconfig Editor unter “Desktop –> Display-Manager” nun folgende Unterpunkte vorhanden:

• Displaymanager_XServer –> War vorher schon da. Einstellung: “Xorg” (nicht verändert)
  • Displaymanager_KDM_LOCALARGS –> Default ist leer. Getestet mit Einstellung leer und “kdm”
  • Displaymanager_ROOT_LOGIN_Local –> Bin ich mir nicht sicher, ob der vor der KDM Installation schon da war. Einstellung: “yes”

Zusätzlich habe ich unter “Desktop –> Window manager –> Default WM” folgende Einstellungen getestet: “Default”, “kde” und “kde4”.

Keine Kombination hat eine Änderung gebracht.
“systemctl status display-manager” zeigt immernoch dieselbe Meldung.

Da du openSUSE Leap 42.3 mit KDE5/Plasma5 verwendest, wie wäre es denn mal mit plasma5 als Eintrag? Zeige auch mal die Ausgabe von

zypper se -si plasma5 kdm sddm x11

Keine Änderung.

Habe noch kein SSH eingerichtet und von der Hyper-V-Konsole kann ich nicht kopieren, daher nur die Liste der Pakete:
dbus-1-x11
kcm_sddm
kcm_sddm_lang
kdm
kdm-branding-openSUSE
libQt5X11Extras5
libX11-6
libX11-data
libX11-xcb1
libqt4-x11
libva-x11-1
libxkbcommon-x11-0
perl-X11-Protocol
plasma5-addons
plasma5-addons-lang
plasma5-default-openSUSE
plasma5-desktop
plasma5-desktop-lang
plasma5-integration-plugin
plasma5-integration-plugin-lang
plasma5-session
plasma5-theme-openSUSE
plasma5-workspace
plasma5-workspace-branding-openSUSE
plasma5-workspace-lang
plasma5-workspace-libs
sddm
sddm-branding-openSUSE
sddm-theme-openSUSE
xorg-x11-driver-video
xorg-x11-fonts
xorg-x11-fonts-core
xorg-x11-server
yast2-x11

Mir ist noch aufgefallen, dass ich im Yast Services Manager zwar einen Eintrag “sddm” (Disabled / Inactive) habe, aber keinen Eintrag “kdm”.

Um kdm verwenden zu können musst du kdm installieren, nicht kdm-branding-openSUSE (obwohl das letztere auch das erstere installieren sollte).

Aber wie gesagt, stell erst mal sicher dass xdm installiert ist. Das wird als Fallback verwendet und enthält auch noch weitere wichtige Sachen, z.B. das display-manager.service dass scheinbar nicht gefunden wird.

• Displaymanager_KDM_LOCALARGS –> Default ist leer. Getestet mit Einstellung leer und “kdm”

Damit kannst du zusätzliche Argumente an Xorg übergeben.
Lass das leer wenn du nicht weißt was du tust! Ein fallscher Wert (wie z.B. “kdm”) kann den Start des grafischen Systems komplett verhindern.

Die anderen erwähnten Variablen sind irrelevant für dein Problem.

Aber du musst DISPLAYMANAGER entsprechend setzen. Also z.B. DISPLAYMANAGER=“kdm” wenn du kdm verwenden willst.

Zusätzlich habe ich unter “Desktop –> Window manager –> Default WM” folgende Einstellungen getestet: “Default”, “kde” und “kde4”.

Das legt nur die Standard Desktopsitzung fest wenn der Benutzer nichts anderes am Anmeldebildschirm wählt.
Aber dafür muss erst mal der Anmeldebildschirm starten/funktionieren…

Keine Kombination hat eine Änderung gebracht.
“systemctl status display-manager” zeigt immernoch dieselbe Meldung.

Exakt die selbe Meldung?
Oder nur ähnlich?

Wenns wirklich die selbe ist, hast du scheinbar xdm immer noch nicht installiert und das sollte helfen, ansonsten poste die Meldung bitte.

Das ist normal.
In openSUSE wird ein generisches display-manager Service verwendet, dass dann eben den gesetzten DISPLAYMANAGER startet.

Jap, das Paket “kdm” wurde auch mit installiert.

Das war mir im Anschluss auch noch aufgefallen, dass das ja nur zusätzliche Argumente sind und hatte es wieder entfernt.

Naja, da du geschrieben hattes “xdm ODER wahlweise …” hatte ich halt nur den kdm installiert.
Habe jetzt das Paket “xdm” nachinstalliert und erst JETZT habe ich im Sysconfig Editor überhaupt die Hauptvariable “DISPLAYMANAGER” und “Desktop –> Display Manager” zur Verfügung.
Dort habe ich nun “kdm” eingetragen und es funktioniert.
Ich hätte mit diesem Wissen dann allerdings erwartet, dass xdm eine Abhängigkeit von kdm ist und entsprechend mitinstalliert wird…

Danke für die Hilfe! :slight_smile:

Stimmt, da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt…

Allerdings hab ich das eigentlich auch irgendwie erwartet/erhofft:

Ich hätte mit diesem Wissen dann allerdings erwartet, dass xdm eine Abhängigkeit von kdm ist und entsprechend mitinstalliert wird…

Aber naja, normalerweise wird das ja alles über Patterns installiert…
Bzw. das notwendige Meta-Paket für eine grafische Umgebung ist xorg-x11-essentials wie mir gerade aufgefallen ist, und das erzwingt u.a. auch die Installation von xdm.

Danke für die Hilfe! :slight_smile:

Gerne.
Freut mich dass es jetzt funktioniert! :wink: