Kauf eines **leisen** PC-Systems mit fertig installiertem neuem OpenSuse

Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen ordentlichen neuen PC (inkl. Monitor) kaufen kann, auf dem openSuse schon installiert ist. Zusatzanforderung: das Ding soll nach Möglichkeit leise sein. (Das allertollste wäre es, wenn das ganze auch noch im Saarland feilgeboten würde; aber ich will’s nicht übertreiben)
Gruß jb

Also mit openSuse vorinstallierte Rechner hab ich noch nicht gesehen.
Dell hatte mal welche mit Ubuntu, aber ich weiß nicht, ob es da immer noch
was gibt.

Wieso ist das den wichtig, dass openSuse schon installiert ist?

Es gibt dem open-PC. http://open-pc.com/

Allerdings finde ich Ihn für die gebotene Leistung zu teuer.
Vorinstalliert ist ein openSUSE.

Die gibts schon (google fand zumindest vor einiger Zeit eine kleine Fa. bei Wiesbaden, die leise Rechner mit wahlweise opensuse, ubuntu etc. anbot).
Wichtig ist das für Leute, die (a) keine Experten sind und (b) wahrscheinlich deshalb schon desaster bei der Inst. von Linux auf “irgendeiner” hardware erlebt haben und (c) trotzdem auf Linux setzen wollen und (d) eben seit über 10 Jahren bei Suse kleben geblieben sind.

Danke, kannte ich nicht. Feature “leise” konnte ich allerdings auf den 1. Blick nicht entdecken.

Zu (b): die Desaster hängen in der Regel mit mangelnder Hardware-
Unterstützung zusammen. Die Hardware-Unterstützung ist aber Teil des Linux-
Kernels und der ist (bis auf Version und eventl. kleinere Patches) von der
Distribution unabhängig.

Sprich wenn ein Ubuntu o.ä. drauf läuft, sollte sich auch ohne weiteres
openSuse installieren lassen. (Leider hat die Regel Ausnahmen, aber es ist
immer noch besser als irgend einen Rechner zu kaufen.)

Das ist übrigens die Firma: LinSoft Linux Shop - Herzlich Willkommen im OnlineShop der LinSoft GmbH !
Eigentlich wäre das dann sozusagen die Lösung meines Problems. Trotzdem: Für Alternativen bin ich dankbar

Hallo jb8256,

such doch einfach mal in Deiner Nähe den Händler Deines Vertrauens. So habe ich das vor eingen Jahren gemacht:
Ich habe gesagt, ich kaufe gerne von Euch einen Rechner, die folgenden Komponenten hätte ich gerne… aber nur, wenn Ihr mir die Suse 10.0 vorinstalliert (habe ich dann auch dort gekauft.) Der Erste hat gesagt: nö, von Linux haben wir keine Ahnung. Der Zweite hat gesagt, wir können es ja mal versuchen. Und alles war schön. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass ich nicht Hardware kaufe, die mit dann mit dem Betriebssystem nicht läuft. So wusste ich, wenn es da eine Inkompatibilität gibt, werden die das selbst feststellen - war dann mit irgendeinem Teil auch so. Seitdem habe ich dann aber alles selbst installiert - meißtens mit Erfolg.

Hallo,
ist ein bißchen spät, sorry.
ixsoft - Linux-Shop: Software, Fan-Artikel, Hardware, B
Linux-Onlineshop.de | Linux kaufen Linux Shop | Hardware Fanartikel Shirts Bücher Computer Distributionen Programme Spiele ISOs
Liebe Grüße

Hallo,

ich habe meinen TUXEDO ONE im Linux-Onlineshop ]Linux-Onlineshop.de | Linux kaufen Linux Shop | Hardware Fanartikel Shirts Bücher Computer Distributionen Programme Spiele ISOs](http://www.linux-onlineshop.de/index.php) bestellt. Man kann dort eine Basis-Ausstattung wählen - von günstig bis teuer - und dann die Ausstattung in vielen Möglichkeiten und neueste Bauteile aufrüsten.
Der PC läuft bestens, ist leise, kann aber mit noch leiserem Netzteil gewählt werden.

Hallo Leute!

ICh finde den Linuxshop von Herbert Feiler sehr gut.

Linux-Onlineshop.de | Linux kaufen Linux Shop | Hardware Fanartikel Shirts Bücher Computer Distributionen Programme Spiele ISOs

Für den Fall das Du aber wenig Geld ausgeben willst und Garantie benötigst, empfehle ich Dir…

http://
www.gebrauchtcomputer24.de

Wo Du ab 69 Euro einen Rechner bekommst. Kaufst Dir dann noch eine SSD Platte die dann schneller ist und auch super leise, dann hast Du ein guten Rechner.

Tipp: Das Home Cinema Center (mit Linux) TV und PC fix und fertig zu kaufen.

Gruß! Micha

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Posts.

Ich habe meinen leisen Linux-PC gefunden:
ichbinleise.de - ichbinleise

Absolut unhörbar. Die openSuse 11.4. Installation haben die zwar nur mit ein paar Fehlerchen gemacht (ich bin ehrlich gesagt heute noch nicht sicher, ob alles klappt), aber der PC ist Linux-fähig und das Leiseste, was ich je (nicht) gehört habe :slight_smile:

jb8256

Diesen “Tip” nehme ich ausdrücklich zurück. Der Herr nahm meine Bestellung erst an, … und weigerte sich in der Folge dann diese auszuführen und auch nur irgendwelche Gründe anzugeben. Ich musste per Einschreiben stornieren. Höchst sonderbar…

Hoppla, Fehlbedienung. mit dem zurückgenommenen Tip meinte ich LinSoft Linux Shop - Herzlich Willkommen im OnlineShop der LinSoft GmbH !.