Kate: Suchfunktion unter 15.2 kaum noch zu gebrauchen

Hallo,

ich verwende Kate für die Bearbeitung eines ständig größer werdenden Files, der im Moment ca. 8,5 MB groß ist.

Mit LEAP 15.1 war es nie ein Problem nach Begriffen in diesem File zu suchen. Ctrl+F, Suchbegriff eingeben, und sofort wurde die erste Stelle angezeigt. Mit Kate und der Version LEAP 15.2 ist das vorbei.

Mit Kate kann ich den File nicht mehr bearbeiten, weil man sehr oft teilweise mehr als 15 Sekunden warten muss, bevor das Ding nach Eingabe der ersten zwei, drei Buchstaben aus dem Koma erwacht.

Frage: gibt es eine Möglichkeit Kate irgendwie anzupassen, so dass die Suchfunktion wieder vernünftig funktioniert? Eine Neuinstallation hatte nichts gebracht. Momentan verwende ich VS Code. Der Editor hat zwar nicht diese Probleme bei einem großenFile, aber im Gegensatz zu Kate hat er ein Problem, wenn man mehrere große Files auf hat.

Gruß

Nachdem ich KDevelop installiert habe, das u. a. auch mit Kate arbeitet, tritt das Problem nicht mehr auf.

War leider nur von kurzer Dauer. Nun ist Kate wieder so lahm wie vorher, Wartezeiten bis 30 Sekunden…

Das hat’s gebracht: https://forums.opensuse.org/showthread.php/536333-How-I-can-I-reinstall-the-default-KDE-desktop?p=2905146#post2905146 (rm -rf .local .config)

Jetzt schnurrt Kate wieder wie in alten Zeiten.

Irgendwie, hat bei Leap 15.2 Aufrüstung die Konfigurationsänderungen für Kate nicht funktioniert wie sein sollte.

• Einfach die Kate Konfigurationsdateien löschen wird auch wahrscheinlich funktionieren …

katepartrc
kateschemarc
katesyntaxhighlightingrc
katerc
katemetainfos
katevirc

Aber, erst die Einstellungen für Kate notieren …