Habe mir vor kurzem diese PCIe-WLAN-Karte bestellt und möchte ihren Treiber nach Anleitung zwecks Installation kompilieren, was nicht funktioniert. Details im Screenshot.
Wahrscheinlich muss ich die Datei so editieren, dass sie ein andres Verzeichnis abfragt? Irgendwo wird die Datei ja sein. Ggf. handelt es sich um eine versteckte/unsichtbare Datei? Hab ich vergessen nachzugucken, fällt mir jetzt erst ein. Aber dann müsste es ja trotzdem funktionieren!
http://i.imgur.com/5fE5Mag.jpg
Das „Linux_2.6.* macht einen schon wuschig und wahrscheinlich sollte man eh die Finger davon lassen. Du möchtest doch bitte mal, in Code-Tags und nicht als Bildchen, die Ausgaben von
cat /etc/os-release
oder
lsb-release -a
und
uname -a
und
/sbin/lspci -nnk | grep -iEA3 'net|wlan|wire'
hier vorführen, die Karte sollte dafür auch schon eingebaut sein.
Ja, die Karte war von vornherein eingebaut. Bei der Installation hat sie aber gebockt obwohl sie immerhin aufgelistet wird, darum nachträglich der Versuch mit dem Treiber. DIe Versionszahl hab ich als Treiberversion augefasst. Wenn das die Kernelnummer sein soll, ist er wohl leicht veraltet. Würde erklären, warum er eine Datei verlangt, die es so garnicht gibt… lol!
Hier die jeweiligen Ausgaben.
lsb-release -a
LSB Version: n/aDistributor ID: openSUSE project
Description: openSUSE Tumbleweed (20160422) (x86_64)
Release: 20160422
Codename: n/a
uname -a
Linux torben-chatti 4.5.0-3-default #1 SMP PREEMPT Mon Mar 28 07:27:57 UTC 2016 (8cf0ce6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
/sbin/lspci -nnk | grep -iEA3 ‘net|wlan|wire’
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V [8086:153b] (rev 05) Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:e000]
Kernel driver in use: e1000e
Kernel modules: e1000e
--
06:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192CE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8178] (rev 01)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192CE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8178]
Kernel driver in use: rtl8192ce
Kernel modules: rtl8192ce
Problem hat sich erledigt! Über den Wicked-Dienst funktionierte es nicht, aber jetzt mit dem NetworkManager geht die Verbindung, darum ist die Installation ohnehin nicht mehr notwendig.
Trotzdem danke! rotfl!
Gut das es jetzt funktioniert, die nächsten Fragen wären gewesen was mit
genau gemeint ist und wie die Karte konfiguriert wurde (über wicked, NetworkManager, etc.), aber das hat sich ja jetzt erledigt.