Hallo. Ich wollte gerade Skype auf meinem PC (openSUSE 11.3) installieren. Ich habe das RPM-Paket für SUSE von der offiziellen Webseite heruntergeladen.
Die Installation schlägt jedoch fehl, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Rechner haste mal vorsichtshalber zwischenzeitlich neu gebootet? Ansonsten vielleicht auch mal folgendes machen: Leg Dir ein Verzeichnis in Deinem Homedirektory an (nenne es Repository oder oder sowas in der Art) und lege dort Deine heruntergeladenen rpms rein. Dann im YAST in die Verwaltung der Repositories rein und dort einen Pfad als Installationsquelle auswählen und hier das neue Verzeichnis als Quelle angeben. Dies als reines “rpm Repository verwenden” auswählen. Dann unter YAST wie gewohnt auf die Programme installieren / deinstallieren rein, nach Skype suchen und das Paket installieren. Soweit ich weiß benötigt Skype noch ein paar zusätzliche Pakete. Diese Abhängigkeiten können dann so auch aufgelöst werden. In Zukunft einfach dann Deine heruntergeladenen openSUSE rpms in diesen Pfad reinlegen und bequem über YAST installieren oder deinstallieren. Darüber kannste auch später bei mehreren Versionen entsprechend die Versionen verwalten und haste alle Programmdownloads schön beieinander.
zypper in http://download.skype.com/linux/skype-2.1.0.81-suse.i586.rpm
also, da bekomme ich eine interesannte Fehlermeldung: Problem beim Kopieren der festgelegten rpm-Datei zum Zwischenspeicherverzeichnis - Vielleicht haben Sie keinen Datenträgerspeicherplatz mehr
Das kann allerdings nicht sein, aber ich werde mal die freien Plätze checken.
zypper in http://download.skype.com/linux/skype-2.1.0.81-suse.i586.rpm
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...
The following NEW package is going to be installed:
Overall download size: 18.7 MiB. After the operation, additional 24.4 MiB will be used.
Continue? [y/n/?] (y):
Retrieving package skype-2.1.0.81-suse111.i586 (1/1), 18.7 MiB (24.4 MiB unpacked)
Installing: skype-2.1.0.81-suse111 [done]