Hallo zusammen,
Kaffeine kann keine Videos abspielen bei mir. Meldung: Kaffeine kann derzeit nicht alle Dateiformate wiedergeben. Möchten Sie die zusätzlichen Anforderungen installieren?
Nur komme ich da nicht weiter da dann kommt: Die zur Installation anstehende Software kann in den derzeit aktivierten Softwarequellen nicht gefunden werden. Möglicherweise ist sie in anderen Softwarequellen enthalten.
Was tun nun?? Wo suchen?
Habe es mit VCL player versucht und da geht auch nichts. Irgendwo fehlt mir was am Fundament (Bin Mechaniker kein Softy, smile).
Öffne YaST, wähle “Software Repositories”, klicke auf “Hinzufügen”, wähle “Gemeinschafts/Community-Repositories”, und aktiviere das “Packman Repository” in der Liste.
Installiere dann libxine2-codecs und Kaffeine sollte deine Videos abspielen können.
Habe es mit VCL player versucht und da geht auch nichts.
Für VLC brauchst du das Paket vlc-codecs, dass es ebenso im Packman Repo gibt, du solltest es also in YaST->Software hinzufügen/entfernen finden, nachdem du das Repo aktiviert hast.
in YaST->Software hinzufügen/entfernen auf den “Anzeigen”-Knopf klicken und “Installationsquellen” auswählen
in der Repository-Liste links das “Packman Repository” auswählen
auf den Text “Wechsel von Systempaketen zu den Versionen in diesem Repository” über der Paketliste rechts klicken
dann auf “Akzeptieren” klicken
Das Problem ist, dass die ganzen Codecs aus rechtlichen Gründen nicht in der Distribution mitgeliefert werden können. Viele Multimedia-Programme sind daher nur in der Lage mit freien Formaten umgehen zu können (WAV, FLAC, oder Ogg Vorbis/Theora z.B.).
Auf Packman gibts die “vollständigen” Versionen…
Ein weiterer Hinweis: falls du verschlüsselte DVDs abspielen willst, brauchst du auch noch die libdvdcss, die’s nicht mal auf Packman gibt (wieder aus rechtlichen Gründen). Allerdings gibts ein eigenes Repo dafür, das du ebenfalls in der “Gemeinschafts/Community-Repositories”-Liste findest.