bei der Benutzung von k3b habe ich schon mehrere CD “verbrannt”.
Eigentlich mache ich nichts ungewöhnliches, trotzdem erhalte ich immer eine Abbruch mit Fehler - und die CD ist unbrauchbar.
Also ich beabsichtige eine gewöhnliche Daten-CD zu brennen. Die Dateien sind MP3 Audio-Dateien. Ich ziehe die Audio-Dateien in den unteren Bereich bei “Daten”. Die Einstellungen sind Standardmäßig auf Automatisch.
Wenn ich eine Simulation ablaufen lasse ist sie erfolgreich.
Das Brennen mit Schreibmodus TAO ergibt einen Abbruch mit der Fehlermeldung:
Das Medium ließ sich nicht fixieren
Das Medium könnte immer noch lesbar sein
Versuchen sie bitte den Schreibmodus DAO
Die CD ist danach nicht mehr verwendbar.
Auch unter DAO findet ein Abbruch statt. Die Fehlermeldung ist:
mkisofs ist abgestürzt
Wer kann bei diesem Problem helfen?
Danke für eure Meldungen zu der Sache.
CD/DVD Brenner neu oder, mehrere Jahren im Dienst?
Der Brenner wurde 2020 mit dem PC angeschafft.
PioneerBD-RW BDR-212D
Benutzer ist Mitglied der “cdrom” Gruppe?
Ich habe gerade den Hinweis bei k3b unter Einstellungen/Geräte gelesen:
Um K3b vollständigen Schreibzugriff auf das Gerät zu ermöglichen, muss der aktuelle Benutzer zur Gruppe cdrom hinzugefügt werden.
In YAST unter Verwaltung von Benutzer und Gruppen/Gruppen finde ich keinen Eintrag “cdrom”. Muss ich den erst anlegen?
Ob der Schreibmodus „Auto” funktioniert?
Der Schreibmodus “Auto” bringt auch einen Abbruch mit Fehler.
Die Gruppe „cdrom” ist ein Systemgruppenmitglied – die Gruppenkennung »der Wert des GIDs« ist weniger als 500 – der höchste Wert ein System-GID ist ‚499’ …
Die Gruppe „cdrom” ist ein Systemgruppenmitglied – die Gruppenkennung »der Wert des GIDs« ist weniger als 500 – der höchste Wert ein System-GID ist ‚499’ …
Ja, hier habe ich auch cdrom angelegt; es ist jedoch kein Gruppenmitglied eingetragen.
Soll hier nun etwas eingetragen werden?
@Reni68
Mein CD Brenner hat jetzt die cdrom ohne Fehler gebrannt.
Was eigenartig ist: dass ich vorher schon DVDs brennen konnte, nur bei einer cdrom hat es Probleme gegeben. Ist DVD wieder eine andere Gruppe ?
Also danke dafür.
@dcurtisfra
Auch Dir ein dankeschön für die Hilfe.