mir fällt auf (bei drei verschiedenen Rechnern), dass mir seit einigen Wochen immer wieder k3b (aktuell in der Version 2.9.90+git20161017.0443-7.49) als Aktualisierung angeboten wird. Nachdem das Update durch ist, heißt es zunächst “keine Aktualisierungen mehr verfügbar”. Doch nach ein paar Tagen taucht das Programm immer wieder auf (im Systemtray unter “Softwareaktualisierungen”). Woran liegt das? Habe schon yast “Online-Aktualisierung” direkt ausgeführt, aber das scheint den Konflikt auch nicht zu lösen (manchmal stimmt ja etwas nicht mit den Abhängigkeiten)?
Ich habe jetzt für dieses Posting das erste Mal auf die exakte Versionsnummer geachtet. Aber mir scheint, dass es hier immer um die gleiche geht (einschließlich k3b-codecs und k3b-lang)?
YaST->Online-Aktualisierung wird in dem Fall überhaupt nichts helfen, da das nur offizielle Updates aus dem openSUSE Update Repo installiert, es “sieht” ein k3b Update in Packman gar nicht erst…
Ich habe jetzt für dieses Posting das erste Mal auf die exakte Versionsnummer geachtet. Aber mir scheint, dass es hier immer um die gleiche geht (einschließlich k3b-codecs und k3b-lang)?
Die Versionsnummer schon.
Aber vermutlich ist die Buildnummer anders, also die letzte Zahl.
Es kommt häufig vor (v.a. in Packman, aber auch in anderen externen Repos), dass Pakete einfach nur neu gebaut werden (automatisch) ohne dass sie geändert oder upgedated wurden, einfach nur weil es in irgendeinem anderen Paket eine Änderung gab.
Und diese Pakete bekommst du dann auch als Updates.
Oft werden aber auch nur Sachen an der Paketierung geändert, das gibt dann auch keine neue Versionsnummer.
Jedenfalls, 2.9.90+git20161017.0443-7.49 ist in der Tat das aktuelle Paket in Packman, und das Dateidatum ist 2017-Feb-17, es wurde also tatsächlich gestern neu gebaut.
Wenn du genau das momentan installiert hast (schau in YaST oder mit “rpm -q k3b”), dann hat sich dein k3b erfolgreich aktualisiert…