Java SE Development Kit 8

Hallo Community.

Bräuchte bisschen Unterstützung bei der Installation einer Java-Entwicklungsumgebung. Dachte mich tritt ein Pferd, als ich mir die Vorgehensweise, bei der die Entwicklungsumgebung enthalten ist (JDK) angesehen hab. Hab dann einfach das RPM geladen und angeklickt. Damit sollte jetzt Version 8 installiert sein. Aber Folgendes finde ich schon mal seltsam.

tion@titanium:~> java -version
java version "1.7.0_85"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.6.1) (suse-24.21.1-i386)
OpenJDK Client VM (build 24.85-b03, mixed mode)

Ich kann problemlos mit Version 7 leben, aber ich bekomme noch nicht mal etwas (wie gewohnt) kompiliert.

tion@titanium:~> javac HalloWelt.java 
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.8/../../../crt1.o: In function `_start':
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/glibc-2.18/csu/../sysdeps/i386/start.S:111: undefined reference to `main'
collect2: error: ld returned 1 exit status

Weiß Jemand einen Rat?

Und deswegen ist dort extra eine Installationsanleitung angegeben…

Aber das rpm ist ja installiert und deswegen muss es funktionieren…

Sehr hilfreich…

Vielen Dank…

Du hast doch die Lösung schon gepostet, warum führst Du es nicht aus?

Schau dir mal NUR das an.

sudo mkdir /usr/lib/jvm-exports/jdk_Oracle
cd /usr/lib/jvm-exports/jdk_Oracle
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jaas-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jaas-1.7.0_Orac.jar jaas-1.7.0.jar
sudo ln -s jaas-1.7.0_Orac.jar jaas.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/jce.jar jce-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jce-1.7.0_Orac.jar jce-1.7.0.jar
sudo ln -s jce-1.7.0_Orac.jar jce.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jdbc-stdext-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jdbc-stdext-1.7.0_Orac.jar jdbc-stdext-1.7.0.jar
sudo ln -s jdbc-stdext-1.7.0_Orac.jar jdbc-stdext-3.0.jar
sudo ln -s jdbc-stdext-1.7.0_Orac.jar jdbc-stdext.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jndi-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jndi-1.7.0_Orac.jar jndi-1.7.0.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jndi-cos-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jndi-cos-1.7.0_Orac.jar jndi-cos-1.7.0.jar
sudo ln -s jndi-cos-1.7.0_Orac.jar jndi-cos.jar
sudo ln -s jndi-1.7.0_Orac.jar jndi.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jndi-ldap-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jndi-ldap-1.7.0_Orac.jar jndi-ldap-1.7.0.jar
sudo ln -s jndi-ldap-1.7.0_Orac.jar jndi-ldap.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar jndi-rmi-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jndi-rmi-1.7.0_Orac.jar jndi-rmi-1.7.0.jar
sudo ln -s jndi-rmi-1.7.0_Orac.jar jndi-rmi.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/jsse.jar jsse-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s jsse-1.7.0_Orac.jar jsse-1.7.0.jar
sudo ln -s jsse-1.7.0_Orac.jar jsse.jar
sudo ln -s /usr/lib/jdk_Oracle/jre/lib/rt.jar sasl-1.7.0_Orac.jar
sudo ln -s sasl-1.7.0_Orac.jar sasl-1.7.0.jar
sudo ln -s sasl-1.7.0_Orac.jar sasl.jar

Die Befehle müssen ALLE geändert werden. Und das ist nur ein winzig kleiner Auszug, aus der Installationsanleitung. Das geht die ganze Zeit so weiter.

Deswegen schrieb ich oben, dass ich mit Java 7 auch zufrieden wär. Aber der Downloadlink verrweist ja auf Java 8.

Die Befehle müssen ALLE geändert werden.

Melde Dich doch an und ändere das Wiki.

Tja früher war alles besser. Da konnte man Java über YaST (von DVD aus) installieren und dann damit arbeiten.

Hab zumindest versucht dort ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, damit man wenigstens dokumentieren kann, an welcher Stelle man nicht weiter kommt. Aber dieses Inhaltsverzeichnis sollte laut Table of Contents (Inhaltsverzeichnis) eigentlich automatisch erzeugt werden.

Ja, nur aufgrund der Lizenzbestimmungen ist es nun nicht mehr dabei.

Also hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

Und das rpm funktioniert nicht…

Du musst als Überschrift im Wiki-Style **==Name== **verwenden. Dann sollte dazu oben ein Inhaltverzeichnis erscheinen.

Hab’s mir noch mal angesehen. Es gibt ja auf dieser Seite sowohl mindestens drei mal ==Sektion== als auch mindestens drei mal ===Subsektion===. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.

Für das Inhaltsverzeichnis braucht man mindestens ein Mal die “1. Überschrift”. Wenn es zu Problemen kommt, sag Bescheid.

Voll cool, danke für dein Angebot. rotfl!

Hab’s aber schon hin bekommen. Jemand hatte im Seitenquelltext das Inhaltsverzeichnis unterdrückt (zum Glück relativ weit oben). Meld mich wieder, wenn ich Hilfe brauch.

Momentan scheitere ich an folgender Stelle. Bis dahin verlief alles ohne Fehlermeldungen.

https://de.opensuse.org/Sun_Java#Java_Anwendungsstarter

Hab mich (um nicht jedes mal das Passwort neu eingeben zu müssen) als Root angemeldet. Dann hab ich den ganzen Block kopiert und eingefügt. Das sieht jetzt so aus.

titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/java.1)                                                                     
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/java.1: No such file or directory                                                                                            
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/keytool.1)                                                                  
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/keytool.1: No such file or directory                                                                                         
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/orbd.1)                                                                     
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/orbd.1: No such file or directory                                                                                            
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/policytool.1)                                                               
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/policytool.1: No such file or directory                                                                                      
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/rmid.1)                                                                     
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/rmid.1: No such file or directory                                                                                            
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/rmiregistry.1)                                                              
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/rmiregistry.1: No such file or directory                                                                                     
titanium:/home/tion/Downloads # sudo gzip $(readlink -f /usr/lib/jdk_Oracle/man/man1/servertool.1)                                                               
gzip: /usr/lib/jdk1.8.0_60/man/man1/servertool.1: No such file or directory

Ok jetz geht’s. Hab mich der Einfachheit halber für jdk-7u7-linux-i586.tar.gz (also Rückschritt auf Version 7) entschieden. Falls ich die 8er Version irgendwann auch noch hin bekommen sollte, ändere ich das Wiki.

Viele Grüße