zwei einfache aber doch wichtige Fragen hätte ich als Neuankömmling noch:
ist der Systemboot “Loader” der Opensuse standard Installation dual-Boot fähig mit anderen Linux Betriebssystemen?
Und würde tumbleweed oder Leap - was ja mit Systemboot kommt, Boot fähig von anderen Linux Distributionen (welche grub2 benutzen), vorausgesetzt man installiert Leap oder tumbleweed auf ext4 oder xfs?
Herzlichen Dank - ist wichtig für mich, es nochmal klar zu hören. Danke.
Zu diesen zwei “einfachen” Fragen gibt es meines Erachtens leider keine “einfachen” Antworten.
Zunächst muss man klären, ob ein System mit Hilfe des UEFI oder des (oft noch) darin enthaltenen Compatibility Support Module (CSM) gestartet werden soll.
Wenn man davon ausgeht, dass ein System heutzutage in den allermeisten Fällen mit Hilfe des UEFI gestartet wird, dann empfiehlt es sich Managing EFI boot loaders von Rod Smith durch zu lesen.
Danke für den wertvollen Link. Ich bin immer daran interessiert zu lernen.
Der ist aber von 2018 und berücksichtigt die besonderheiten von Opensuse Systemload Bootloader aber nicht.
Und meine frage bleibt: Wie kann ich es (ganz einfach machen), dass ich Linux Mint, Opensuse Tumbleweed und mein altes Feren OS parallel installiere und von einem Bootloader starten lasse?
Es wäre schade, wenn es da keine einfachen Antworten gibt.
Ich kann mich nicht erinnern , dass ich bei der Installation vor die Wahl gestellt wurde, welcher bootloader. Ich könnte eine online Installation machen und von Hand das Paket grub2 installieren - mal sehen was der installer dann tut…
Oder ich könnte beim jetzigen laufenden system eben unter yast bootloader grub2-efi wählen.
Mal sehen was passiert. Lediglich eben ohne "GRUB_SAVEDEFAULT in /etc/default/grub. "
Danke übrigens dass ihr mich hier so durch führt… Wie im walkthrough.
Wenn man den Installationsprozess durchlaufen hat wird, bevor man die Installation startet, “Installationseinstellungen” angezeigt. Der erste Punkt ist “Systemstart”. Wählt man ihn an, kann man zwischen
GRUB2
GRUB2 für EFI
GRUB2 für BLS
Systemd Boot
Nicht verwaltet
wählen.
Du willst doch ohnehin noch einmal neu installieren.