iPhone 7 - unter Leap 42.2 wie benutzen?

Nachdem ich mir mit meinem ersten Thema (Personal Firewall unter Linux) schon “Feinde” gemacht habe, will ich hier gleich das nächste wahrscheinlich hoffnungslose Thema anfangen: Mein iPhone 7 und Linux.

Meine Recherchen waren im Vorfeld schon nicht sehr ermutigend. Trotzdem probier ich’s. Hier https://forums.opensuse.org/showthread.php/523061-iPhone-7-plus-in-42-2-Leap?highlight=iPhone habe ich gefunden, dass es offenbar mit dem Zugriff auf Fotos momentan nicht klappt. Das Problem kann ich 1:1 nachvollziehen, mein iPhone zeigt die Meldung an, ob ich den Zugriff erlauben will, ich sage ja und dann zeigt digiKam nichts. Anscheinend aber ist das Problem bekannt und wird irgendwann durch ein Update gelöst.

Meine Probleme sind aber allgemein: WIE benutzt man ein iPhone unter Linux - und zwar die Klassiker: Ich möchte natürlich meine Kontakte, meine Termine und die Apps, die lokal Daten annehmen würden (GoodReader zum Beispiel) über Linux verwalten. Unter macOS macht das iTunes, das sorgt zentral dafür, dass die Kontakte mit dem macOS Programm Adressbuch synchronisiert werden, ebenso der Kalender und über die GUI von iTunes kann man Dateien zur App (also z.B. PDFs zu GoodReader) schieben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nie wieder Dateien auf das iPhone bringe, weil das wahrscheinlich eine sehr spezifische Funktion von iTunes ist ABER meine Minimalanforderung ist wirklich eine Synchronisation von Kontakten und Terminen. Gibt es dazu ein Programm? Leap kennt ja Programme im Bürobereich, hier ist “Adressbuch” installiert, ebenso findet sich “Kontact” (wenngleich die Schreibweise wenig Zutrauen erweckt…) - was es also bräuchte, wäre eine Art “Hub”-Programm, das die Schnittstelle zum iPhone darstellt? Denn z.B. Kontact scheint mir keine Möglichkeit zu bieten, das iPhone direkt anzusprechen - oder irre ich mich da?

Schonmal vorab Dank für jeden, der mir dabei helfen will.

Da war mal was:
Vielleicht hilft dies, ich habe kein Handy oder sonst was in der Richtung.
https://lists.opensuse.org/opensuse-de/2017-01/msg00198.html

PS:
Du hast dir keine Feinde gemacht, du gehst nur unserer Meinung nach dein “Problem” (welches unserer Meinung nach keines ist) falsch an.
Gehört aber jetzt nicht hier her.

Danke für den Link. Beschäftigt sich mit dem Thema der Bildübertragung vom iPhone. Da bin ich zuversichtlich, dass sich das nach einem Bugfix dieser Library (deren Namen ich mir nichtmal zwischen zwei Postings merken kann …) behoben ist.

Bleibt die Frage nach den anderen Funktionen wie Kontakte und Kalender. Wenn ich die Informationen aus dem Inet richtig interpretiere, können Android-User wohl mit Linux synchronisieren. Ausprobieren kann ich das mangels Android natürlich nicht.
Denn wenn das sowieso nicht mit dem iPhone geht, dann brauche ich mich nicht weiter bemühen und kann das iPhone gleich entsorgen.

https://www.lifewire.com/how-to-use-itunes-on-linux-1999251

Ganz lieben Dank dafür. Das hatte ich vorab schon mal gelesen (ob es genau DER Link war weiß ich nicht, aber so ähnlich). Mich hat halt dann an anderer Stelle das “kdeconnect” abgelenkt, das mal als “connects all your mobile devices with linux” aufschien und damit für mich eine Alternative schien - jetzt, wo ich vom Lesen ins Tun übergetreten bin musste ich feststellen, dass das nur für Android gilt :.-(

Vorweg: Ich fidne lieb, dass du das raus gesucht hast, ich will nicht undankbar sein, aber du sollst auch erfahren, warum das nicht wirklich mein Problem löst:
Eine VM mit Windows und iTunes: Das würde mir erlauben, ein Backup vom iPhone zu machen aber die Integration mit Kalender und Kontakten am Hauptsystem wäre damit nicht zu machen. Zudem müsste ich zugeben, eigentlich kein Linuxuser zu sein sondern Linux als Taskmanager für WinVMs zu verwenden, weil ich eine für mich elementare Funktion nicht in Linux abdecken kann. Außerdem muss man dem Windows dann USB-Zugriff gewähren, da warnt sogar VirtualBox explizit davor weil Sicherheitsproblem. Und ich dürfte das Windows niemals mehr ans Netz lassen weil man (meine Meinung) davon ausgehen muss, dass ALLE Daten, die man auf einem Windowsgerät speichert, abgegriffen werden.

WINE: Abgesehen davon, dass ich dann einen Stack an Libraries auf dem System habe, den sich auch andere Schadsoftware eventuell zunutze machen könnte: Wie ich Apple kenne (und ich kenne Apple) ist jedes auch noch so minimale Update von iOS oder iTunes eine Zitterpartie ob das dann auch noch unter dem Nicht-Emulator läuft. Und die Probleme der nicht existenten Integration mit den Linux-Applikationen bleibt ebenso bestehen.

Deine Hilfe finde ich toll, sie führt mich aber zu der selben Erkenntnis wie meine Befürchtung schon war: Ein Linux-Programm, dass sich als “Hub” zwischen das iPhone und die KDE/Plasma-Anwendungen wie Kalender, Kontakte, Fotos, … hängt, scheint es nicht zu geben. kdeconnect SCHEINT sowas für Android-Telefone zu können - oder glaube ich das wieder nur, weil ich es nicht ausprobieren kann (habe kein Android)?

Danke nochmal!

Nur einmal so nebenbei:
Du benutzt eine Hardware, die nicht gerade für seine offenen Standards bekannt ist…

Also entweder du lebst mit den Einschränkungen oder lässt es…

Auch wenn mein Herz blutet, ich schaue gerade, wie man LOKAL (ohne verdammte Cloud und OHNE, dass mir jemand sagt, ich soll auch noch selber meine Cloud betreiben…) überhaupt irgendein aktuelles Smartphone synct (und ich meine SYNC, also ich trage am Smartphone einen Kontakt ein, am PC einen anderen und nachdem ich Telefon und Linux verbunden habe, sind beide Kontakte richtig sowohl auf Phone als auch auf Linux - ich meine NICHT, dass ich jedes Mal die Kontakte aus dem Phone als ics exportiere, mir als Mail schicke und am Linux wieder importiere, was ich als Tipp auch gefunden hatte…)

Langer Rede… Meine (zugegeben kurze) Recherche macht mich jetzt skeptisch ob es überhaupt eine Kombination Linux :: Smartphone gibt, die reibungslos mit lokaler Synchronisation funktioniert.

So meine Frage, hier gleich angeschlossen: Welches Smartphone soll ich kaufen, wenn ich es lokal syncen und ohne wahrnehmbare Einschränkungen mit Linux zusammen benutzen will, so wie das ein iPhone und ein Mac zusammen können?

Ich sehe, die Frage wurde bereits gestellt: https://forums.opensuse.org/showthread.php/520356-Android-and-openSUSE-Who-is-connecting-and-how-are-you-connecting

Lese das mal durch…