nachdem mein System kürzlich aufgrund eines Update-Fehlers kein X-Windows-System/graphischen Desktop mehr gebootet hat, würde mich interessieren, wie man auf der Konsole (ist das der korrekte Ausdruck für das “Terminal” in Runlevel 3?) eine Internetverbindung aufbauen kann? Die Wicked-Konfiguration in den Yast-Netzwerkeinstellungen scheint dafür offenbar nicht ausreichend, obwohl damit während des Installationsvorgangs bereits schon erfolgreich Updates geladen wurden? Der Zugang erfolgt bei mir übrigens über einen Fritz!-WLAN N-Stick (wird irgendwie über ein Kernelmodul angesteuert?). Mit ifup wlan0 habe ich die Netzwerkverbindung übrigens auch nicht aktivieren können?
Die Wicked-Konfiguration in den Yast-Netzwerkeinstellungen scheint dafür offenbar nicht ausreichend, obwohl damit während des Installationsvorgangs bereits schon erfolgreich Updates geladen wurden?
Sollte an sich schon reichen.
Kann aber sein dass du die Verbundung neu einrichten musst.
Der Zugang erfolgt bei mir übrigens über einen Fritz!-WLAN N-Stick (wird irgendwie über ein Kernelmodul angesteuert?).
Natürlich wird er über ein Kernelmodul angesteuert.
Aber wenns im grafischen Modus funktioniert hat, sollte das ja kein Problem sein.
Vermutlich hast du bis jetzt NetworkManager benutzt, und das WLAN als “Benutzerverbindung” eingerichtet.
In diesem Fall wird die Verbindung erst aufgebaut wenn der entsprechende Benutzer sich (in die grafische Benutzeroberfläche) einloggt.
Es ist allerdings auch möglich, NetworkManager im Textmodus zu benutzen. Das Textmodusfrontend heißt “nmtui”.
Wenn du dich als gleicher Benutzer anmeldest, sollte sogar die Verbindung konfiguriert sein, du müsstest sie nur mehr “aktivieren”.
Oder du konfigurierst die Verbindung als “Systemverbindung” (“Erlaube allen Benutzern zu verbinden” bzw. “Für alle Benutzer verfügbar”), dann wird sie bereits beim Booten aktiviert. Kann man mit nmtui (oder dem Netzwerk-Applet des Desktops) machen, oder durch händisches Editieren der Dateien in /etc/NetworkManager.
Allerdings muss dafür das Passwort zentral in NetworkManager gespeichert sein, per default wird es benutzerspezifisch gespeichert (in kwallet oder gnome-keyring).
Hast die die Verbindung in YaST konfiguriert? (z.B. Access Point, Passwort)
Und in welchem Repository findet sich nmtui? Das scheint standardmäßig gar nicht verfügbar zu sein?
Das ist bei NetworkManager selbst dabei, kein eigenes Paket.
Also einfach “nmtui” eingeben (aber du musst natürlich vorher in YaST auf NetworkManager zurückschalten).
Also ich habe jetzt nmtui auf der Konsole ausgeführt als root, gehe jetzt also über den Network-Manager. Dort war die Option “Für alle Benutzer” nicht aktiv. Das habe ich geändert. Doch es funktioniert trotzdem nicht: ich kann keinen ping absetzen! Warum ist das so? Runlevel 3 (aufgerufen über init 3) müsste doch eigentlich Netzwerkzugang haben?
Normalerweise sollte hot-plugged auch passen, obwohl ich kann mich da dunkel an einen Bug erinnern…
Die Verbindung ist übrigens in Yast konfiguriert und hat wie gesagt bei der Installation über DVD auch funktioniert!
Heißt aber nicht unbedingt dass die Verbindungskonfiguration ins installierte System übernommen wurde.
Hast du die Verbindung auch aktiviert/aufgebaut? (“Verbindung aktivieren” im Hauptmenü)
Nur dass die Option “Für alle Benutzer” aktiv ist, bedeutet nicht dass sie auch automatisch aufgebaut wird.
Warum ist das so? Runlevel 3 (aufgerufen über init 3) müsste doch eigentlich Netzwerkzugang haben?
Ja schon.
Vorausgesetzt die Netzwerkkarte wird erkannt, der Treiber funktioniert, die Verbindung ist korrekt eingerichtet bei WLAN, …
Wenn ich auf “Verbindung aktivieren” gehe, taucht die WLAN-Verbindung nicht mehr auf! Ich gehe deshalb davon aus, dass sie bereits aktiviert ist? Unter “Bearbeiten” ist sie auch korrekt eingerichtet…
Nein, wenn sie aktiviert ist sollte sie trotzdem noch auftauchen, mit der Möglichkeit sie wieder zu deaktivieren.
Unter “Bearbeiten” ist sie auch korrekt eingerichtet…
Seltsam.
Ist dann vielleicht doch ein tieferliegendes Problem, und vermutlich mühsam im Textmodus (vor allem ohne Internetverbindung) zu beheben.
Hast du vielleicht die Möglichkeit vorübergehend mit einem Kabel zu verbinden?
Das ist im Allgemeinen problemloser.
Soweit ich weiß war dein “Update-Fehler” ein Problem mit dem NVidia-Treiber.
Deinstallier den doch einfach mal, vielleicht kommst du ja dann in den Grafikmodus.
nvidia-installer --uninstall
Wichtig: eine evtl. vorhandene /etc/X11/xorg.conf sollte auch entfernt bzw. umbenannt werden.
ich habe mein System gestern Abend dann doch wieder neu aufgesetzt (unter Beibehaltung der Daten im home-directory), weil ich mit den Hilfestellungen hier aus dem Forum nicht mehr weiterkam. Ich arbeite jetzt mit dem freien Noveau-Treiber.
Momentan gehe ich immer aus dem X-Windows in den Runlevel 3 (über ein Terminal-Fenster). Wobei es dann leider auch so ist, dass mir die Netzwerkverbindung zerschossen ist, wenn ich wieder zurück nach init 5 gehe…
Und warum tust du das?
X-Windows läuft dann ja, oder?
“init 3” in einer Benutzersitzung ist sowieso keine gute Idee, da es einfach sämtliche Prozesse “killt”.
Warum wechselst du nicht mit Ctrl+Alt+F1 in den Textmodus (ohne auszuloggen)?
Dann sollte auch die Internetverbindung aufrecht bleiben.
Wobei es dann leider auch so ist, dass mir die Netzwerkverbindung zerschossen ist, wenn ich wieder zurück nach init 5 gehe…
Also verstehe ich das richtig dass sie davor funktioniert?
Tja, bei einer NetworkManager Benutzerverbindung wird diese getrennt wenn der Benutzer sich ausloggt (was bei init3 natürlich passiert).
Dein Problem scheint also zu sein dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann nachdem sie getrennt wurde.
(vermutlich ein Treiberproblem würde ich sagen).
Wenn du direkt in den Runlevel 3 bootest, durch hinzufügen von ‘3’ zu den Boot-Optionen, sollte es dann eigentlich funktionieren, oder?
(entweder in YaST->System->Boot Loader, oder für den aktuellen Boot durch drücken von ‘e’ im Bootmenü und Anhängen an die Zeile die mit “linux” bzw. “linuxefi” beginnt).
Bingo: das funktioniert (inkl. ping)! Wusste nicht, dass das so einen Unterschied macht. Dachte eigentlich mit init 3 wird der X-Server gekillt?
Kann man den Runlevel 3 auch händisch eingeben im GRUB beim Booten? Sehe dafür aktuell keine Option? Wenn ich über YAST gehe, muss ich es ja immer wieder rausnehmen bzw. einen extra Eintrag erstellen?
**
Das Problem gestern Abend auf der Konsole ohne Internet, lag dann wohl daran, dass die Netzwerkkonfiguration nicht für “alle Benutzer” freigegeben war?**
Ja, und damit alles das in der grafischen Sitzung läuft, inklusive der Netzwerkverbindung.
Und außerdem werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche, alle Systemdienste des Runlevel 5 beendet (deswegen wird ja der X-Server gekillt) und dann die des Runlevel 3 neu gestartet.
Kann man den Runlevel 3 auch händisch eingeben im GRUB beim Booten? Sehe dafür aktuell keine Option? Wenn ich über YAST gehe, muss ich es ja immer wieder rausnehmen bzw. einen extra Eintrag erstellen?
Wie gesagt, drücke die Taste ‘e’ in GRUB und füge ‘3’ an das Ende der Zeile mit “linux”/“linuxefi”.
**
Das Problem gestern Abend auf der Konsole ohne Internet, lag dann wohl daran, dass die Netzwerkkonfiguration nicht für “alle Benutzer” freigegeben war?**