Installationsprobleme bei USB – UMTS/GPRS- Modem

Hallo Open Suse Experten,
ich habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder versucht, vom Betriebssystem Windows XP auf Linux umzusteigen. Leider schaffe ich es nicht, mein USB Modem zu installieren, ohne Modem kein Internet, ohne Internet kein neues Betriebssystem. Ich bin leider auf ein USB – UMTS/GPRS- Modem angewiesen, da ich überwiegend auf einem Campingplatz lebe, wo selbstverständlich kein Festnetzanschluss möglich ist. Im November 08 habe ich das Heft LINUX – PC-Welt 4/2008 erworben und die dort enthaltene Software OPEN SUSE 11 als Zweitsystem auf einem Notebook installiert. Installation läuft fehlerfrei, nur der Internetanschluss funktioniert nicht. Bei dem von mir im Frühjahr bei meinem Provider eplus erworbenen USB – UMTS/GPRS- Modem handelt es sich um eine UMTS Express Card „Mini Modem” (UMTS USB Stick 169). Die erforderliche Windows - Software (UMTS-USB Modem Manager und Treiber) ist im Gerät gespeichert und installiert sich bei Erstgebrauch automatisch. Nach Auskunft von eplus stehen für Linux keine Treiber zur Verfügung.
Nach dem Aufruf von Yast in SuSE 11, Netzwerkgeräte -Modem-Initialisierung der Modemkonfiguration erhalte ich folgende Meldung:
NetworkManager ist aktiviert. Einige Funktionen, wie beispielsweise
mehrere Anbieter für ein Modem, funktionieren nicht.
Verwenden Sie stattdessen Internet.
Im Überblick über die Modem Konfiguration wird allerdings Provider, Telefon und Benutzer-Name erkannt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Jeebee 67

• jeebee67,

gib mal bitte bei eingestöpseltem Modem in einer Konsole
lsusb
ein und poste den output hier.

Wie gut ist Dein Englisch? Wie Du siehst, läuft der größte Teil des Supports hier in Englisch. Deine Chancen auf eine Lösung erhöhen sich
drastisch, wenn Du Dein Problem in Englisch schilderst.

Gruß
Uwe

Hallo UWE, an englische Fachdiskussionen trau ich mich nicht ran. Ich hab schon ein Verständnisproblem mit Deiner Bitte, weiß nicht, wie ich das posten soll.Ich denke, ich versuche es erst mal in einer nationalen Linux Community (z.B. PC-Welt Forum).Vielen Dank für Deine Antwort. Jochen

Hallo Jochen,

versuch mal http://www.linux-club.de/
PC-Welt… Na ja… :slight_smile:

Viel Erfolg
Uwe

Hallo Uwe,
danke für den Tipp!
Gruß Jochen