Installationsprobleme - 12.2, grub2-efi

Hallo alle :),

seit ein paar Tagen versuche ich openSUSE 12.2 zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Was nicht funktionieren will, ist der Bootloader. Ich habe ein Thinkpad Edge E320, das sich einen EFI-Bootloader wünscht. Bei 12.1 hatte ich ELILO verwendet, was auch so lange funktioniert hat, wie man keine Einstellungen geändert hat.
Da neuerdings bei der Installation auch Grub2-EFI angeboten wird, hatte ich die Hoffnung, dass das nun weniger anfällig ist. Leider wird während der Installation gemeldet:

“source_dir doesn’t exist, Please specify --target or --directory”

Der Bug ist bereits bekannt.
Eine Lösung konnte ich jedoch leider noch nicht entdecken.
Ich hab dann versucht wieder ELILO zu verwenden, was ja bei 12.1 noch funktioniert hat. Leider wird mir am Ende der Installation bei der Konfiguration des Bootloaders gemeldet, dass es einen Fehler bei der Installation von ELILO gab.
Das System will nun verständlicherweise nicht booten.
Ich bin leider nicht in der Lage, den Bootloader manuell einzurichten, bzw. bekam von grub2-efi-install auch nur den oben genannten Hinweis.

Meine letzte Idee wäre, 12.1 mit ELILO zu installieren (was ja noch ging) und dann auf 12.2 zu updaten. Hat jemand einen eleganteren Weg?

Danke schonmal!

Hm, hat es denn niemand geschafft, Grub2-EFI erfolgreich einzurichten?
Ich werd mal einen Thread im englischsprachigen Bereich erstellen. Vllt fällt ja da jemandem was ein. Hoffe das verstößt nicht gegen irgendwelche Foren-Ethiken…

Bin natürlich weiterhin dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie man das hinbekommen könnte.

Ich bin froh, dass mein Rechner kein EFI braucht …

Du kannst hier noch auf den englischen Thread verlinken.

Was ist der Grund warum du efi brauchst, ist das eine Dualboot Maschine?
Mein E320 ist ohne efi installiert, allerdings habe ich nur Linux drauf.
Wenn du den englischen Thread verlinkst kann ich auch dort antworten,
damit das hier nicht zerissen wird.

PC: oS 12.2 x86_64 | i7-2600@3.40GHz | 16GB | KDE 4.8.4 | GeForce GT 420
ThinkPad E320: oS 12.2 x86_64 | i3@2.30GHz | 8GB | KDE 4.8.4 | HD 3000
eCAFE 800: oS 12.1 i586 | AMD Geode LX 800@500MHz | 512MB | KDE 3.5.10

Gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht:
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/478220-trouble-installing-12-2-grub2-efi.html
Dann verlagern wir das am besten nach da.

Guten Abend,

ich habe ein Toshiba Notebook Qosmio G 30 mit installiertem WIN 7 ultimate 64 und möchte nun Suse 12.2. alleine installieren. Dazu habe ich mir die ISO geladen und eine DVD gebrannt. Im Bios habe ich die Startreihenfolge CD-HD eingestellt. Leider startet die DVD nicht, sondern immer WIN 7. Wer hat da Hilfe?

Danke

Hallo,

kannst du (gleich beim ersten Bildschirm nach dem Start) irgendeine Taste - ESC, F2, F12, was immer es bei Toshiba ist - drücken um explizit auszuwählen, von wo gestartet werden soll? Dann bekommst du vllt mehr Feedback warum die DVD nicht startet.