Installation von opensuse 16.0 Leap nicht möglich

Hallo,
meine Person wollte opensuse 16.0 Leap neu installieren über die Installations-CD.
Dubioserweise erhalte ich nach Auwahl von “Installation von opensuse 16.0” keine ordentliches Menu mehr, sondern nach dem Durchlaufen mehrerer Routinen nur noch einen blinkenden Cursor.
Auch über “Failsafe Installation von opensuse 16.0” landet man letztlich lediglich beim “Agama Installer”, wo man aufgefordert wird zum login, was letztlich gar nicht möglich ist.
Was ist zu tun?
Meinen Dank an euch vielmals vorab.

1 Like

Einfach nomodeset zur Kernel Befehlszeile hinzufügen. Steht auch in den Releasenotes.

1 Like

Hallo, verstehe ich noch nicht ganz?
Wo genau, Eingabe wäre erst ganz zuletzt im “Agama Installer” möglich?
Meinen Dank vielmals vorab!

1 Like

Wenn der Bootscreen/Grub erscheint, mittels Tastatur den Eintrag “Install Leap 16.0 (x86_64)”/“Installation von opensuse 16.0” auswählen (Nicht Enter drücken!!!). Dann:

Von einem meiner anderen Beiträge kopiert…

• When you are at grub boot loader screen, simply hit “e”
  • Navigate with the arrow keys to the line which starts with “linux”
  • Hit “end” at your keyboard
  • Put a blank and nomodeset at the end of this line
  • Hit “F10”

1 Like

Hallo,
gut, das hat tatsächlich funktioniert, aber ich habe keine Mausunterstützung.
Kann man die noch darzuschalten?.
Meinen Dank vielmals vorab!

1 Like

Hallo,
mir drängt sich die Frage auf, ob dies wirklich eine offizielle Möglichkeit der Installation von opensuse 16.0 Leap darstellt, weil ohne Mausunterstützung wäre dies im weiteren wohl auch nicht möglich!

1 Like

Wenn du jetzt installiert hast und das System startet, nimm das nomodest mal wieder heraus.

1 Like

Geht nicht, weil ich habe ja keine Mausunterstützung?

1 Like

Wenn du das Installationsmedium noch eingesteckt hast, auf Boot from Harddisk stellen und Enter.

Danach oder wenn du das Installationsmedium entfernt hast:
So wie du es hinzufügst auch wieder entfernen, nur auf dem 1. Eintrag im grub2.

Wenn das funktioniert, dann melden.

1 Like

Hallo,
das sollte wohl kaum gehen können, weil über die Harddisk ist nicht mehr bootbar, es geht somit nur über das Installationmedium sprich DVD!
Wenn eine Mausunterstützung nicht vorhanden ist, ist diese Installationsart an sich nicht möglich, oder?

1 Like

Hast du schon die Basics gecheckt? Andere Maus? Anderer USB Port? Batterien gecheckt?..

Der nomodeset Parameter hat keinerlei Einfluss auf Peripheriegeräte wie Mäuse und ist somit nicht die Ursache für deine Probleme.

1 Like

Was genau hat jetzt funktioniert?
Die komplette Installation oder die Änderung im Grub?

1 Like

OK, das check ich noch einmla ab!

1 Like

Ist eindeutig, keinerlei Mausunterstützung, damit scheidet diese Methode an sich aus!

Hallo,
man hat jetzt versucht opensuse 15.6 über die DVD-Installation zu installieren.
Man gelangt ins Menue, aber komischerweise bewegt sich auch hier der Mauszeiger nicht.
Ich habe eine Microsoft Bluetoothe Tastatur und Maus, die beide an einen USB-Bluetoothe-Dongle hängen, beides hat immer tadelos funktioniert und die Tastatur auch jetzt, Batterien habe ich ebenfalls gewechselt.
Könnte bei der Installation von opensuse hier mit einer Bluetoothe-Maus irgendwelche Probleme bestehen.
Meinen Dank an Euch vielmals vorab.

1 Like

Weder Leap 15.6, noch Leap 16 blockieren in irgendeiner Art Mäuse.
Da die Tastatur scheinbar erkannt wird (über den gleichen Dongle), aber die Maus nicht, scheint ein Hardwareproblem vorzuliegen.

1 Like

Eine Bluetooth-Maus kann tatsächlich Probleme machen; ich weiß nicht, in wie weit die Infrastruktur während der Installation darauf ausgelegt ist.

Ich würde aus meiner Elektronik-Ramsch-Schublade oder aus einer meiner transparenten Vorratsboxen auf dem Dachboden eine ganz schlichte USB-Maus rausziehen und für die Installation einstecken; im Lauf der Zeit vermehrt sich solche Hardware ja wie Karnickel. :slightly_smiling_face:

Falls du sowas tatsächlich nicht herumliegen hast (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), könntest du ja eine Maus für ein paar Tage von einem Freund leihen.

2 Likes

Hallo,
meine Person hat nun die Bluetooth-Maus mit einer PS/2-Maus ersetzt und man hat nun Mausunterstützung sowohl unter opensuse 16.0 als auch 15.6.
Allerdings funktioniert sowohl die Bluetooth-Tastatur als auch eine USB-Tastatur unter beiden Versionen nicht, das ist wiederum sehr dubios, warum man fragen wollte, ob dies so gängig sei?
Meinen Dank an Euch vielmals vorab.

1 Like

Ist das bei anderen auch so?

1 Like

Nein.
Das klingt wie ein Hardwareproblem bei dir.

2 Likes