Ich versuche opensuse 12.2 auf einem (älteren) Asus X51RL Notebook zu installieren. Ich habe das Image “openSUSE-12.2-DVD-i586.iso” auf DVD gebrannt und boote von dieser DVD. Das gelingt auch zunächst. Der Kernel wird geladen, nur findet der dann ums verrecken das DVD-Laufwerk nicht! Es wird statt dessen immer nach CD1 gefragt.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
Habe ich gerade gemacht.
Das gleiche Spiel: . . . Insert Installation CD or DVD
Wenn ich <RETURN> eingebe kommt: No CD-Rom or DVD found.
Ich habe inzwischen Suse12.2 mittels eines externen Laufwerks installiert. Funktioniert auch und da sehe dann das interne Laufwerk gar nicht erst.
Sprich, er lädt den passenden Treiber wohl nicht. Aber warum? Die DVD wird ja gebootet.
Das gleiche gilt übrigens, wenn ich Suse11.3 (also ein ziemlich altes Linux) installiere. Das DVD-laufwerk scheint nicht mehr erkannt zu werden. Unter Windows (XP) funtkioniert allerdings alles bestens
Gruß Micha
Beim Booten läd er nur den Bootloader und das übernimmt das BIOS. Sobald du die Installation startest, bekommt der Linux-Kernel die Kontrolle. Der findet keine Treiber für das Laufwerk und damit natürlich auch keine CD/DVD.
Ich hatte das Problem auch bei einem anderen Laptop. Installation von USB-Stick oder mit NetInstall-CD sollte aber trotzdem funktionieren.
Wenn du Zeit zum basteln hast würde ich mal nach dem Laptop-Model googlen. Eventuell kann man das Laufwerk nachträglich zum laufen bekommen, wenn Kernel-Module nachinstalliert.
Ich hab es erstmal aufgegeben. Ich kann das Laufwerk einfach im Internet nicht finden. Aber vielen Dank . . . .
Eine Alternative wäre vielleicht die Installation von USB-Stick:
Auf USB-Stick brennen mit imagewriter und dann installieren.
Anleitung und Downloadlink:
https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick
Wobei man den imagewriter aus diesem Repo nehmen sollte:
Index of /repositories/SUSE:/SUSEStudio/openSUSE_12.2