ich habe opensuse 11.4 versucht, auf zwei Rechnern von 11.3 upzudaten (komisches denglisch…). Auf dem einen Rechner mit ext4 klappte es ohne Probleme, auf dem anderen mit ext3 hängt die DVD spätestens nach dem Startbildschirm (da, wo man die Sprache mit F2 wählt). Der DVD-Brenner scheint soweit in Ordnung zu sein, jedenfalls arbeitet er normal mit anderen DVDs, auch Installations-DVDs. Mein Prozessor ist zwar schon etwas älter (Athlon 4000nochwas), machte bisher aber keine Probleme. Kann ich da was ändern oder soll ich besser bei 11.3 bleiben?
Du kannst das Update per DVD umgehen indem Du Deine Repos auf 11.4 umstellst und dann per Zypper ein Distributionsupdate (zypper dup) machst.
Wenn Du Dich mit Zypper nicht auskennst schaue Dir diesen Link mal an: Zypper/Anleitung/11.2
Hat zwar noch die 11.2 als Grundlage, sollte aber keinen signifikanten Unterschied machen.
Beachte aber, falls Du das Ganze “zypper dup”-Szenario nicht online (per LAN) sondern von der DVD aus machen möchtest, dass es da offenbar einen Bug gibt, der hinsichtlich der online Repositorys behoben ist (da die DVD nach der Veröffentlichung/dem Release immer gleich bleibt - dort nicht).
Nun ja, ich bin davon ausgegangen das zypper dup eigentlich grundsätzlich als Online-Update durchgeführt wird. Ein zypper dup von DVD erscheint mir etwas sinnfrei, da ich ja dann gleich den Updatemechanismus der DVD nutzen kann
Wie dem auch sei, der TE hat ja das Problem das die DVD auf seinem Rechner nicht funktioniert, daher bezieht sich meine Empfehlung natürlich auf ein Online-Update.
Hallo Fachleute,
schade, es ist schiefgegangen. Ich habe nach der SDB-Anleitung schrittweise Zypper dup laufen lassen und es ging auch alles gut. Das Programm lud kräftig aus dem Netz und war fleißig. Nur im Verlauf hat das Update irgendwann aufgegeben und stoppte. Nun geht nix mehr. Weder Reparatur über 11.1, 11.3 noch 11.4 DVD. Und auch keine Neuinstallation nach Formatierung. Am Laufwerk scheint es nicht zu liegen, andere Plattformen läßt es starten. Nur bei OpenSuse streikt alles spätestens beim Installations-Bildschirm. Ob da ein Systemfehler im Rechner liegt???
Bin ziemlich ratlos und kurz davor, Ubuntu zu installieren, was komischerweise zu gehen scheint.
Hat jemand nen Tip??