Ja, bei VMware ists immer schwierig es mit neueren Kernel Versionen zum laufen zu bekommen. (deswegen verwende ich eigtl. seit Jahren nur mehr die Opensource Version von VirtualBox)
Welche Version von VMware hast du denn?
[EDIT]Sorry, 7.1.3, hab ich überlesen…[/EDIT]
dmesg und BIOS sind irrelevant, weil schon das Compilieren des Kernel Moduls scheitert.
Die Fehlermeldung vom Compiler wäre interessant.
Eventuell fehlen dir ja einfach nur die Kernel-Entwicklungspakete.
Poste mal bitte die Ausgabe von:
rpm -qa | grep kernel
Und je nach vmware Version gibts entweder einen Patch, oder dir bleibt nichts anderes übrig als auf eine neuere Version upzugraden. (die aktuelle 9er läuft ohne Patch auf 12.3)
Evtl. sind ja auch der freie VMWare Player oder VirtualBox (ist in openSUSE enthalten und kann sogar vmware images verwenden) eine Alternative?
Ok, das passt, vorausgesetzt du bootest kernel-desktop-3.7.10-1.16.1.
Wie gesagt, die genaue Fehlermeldung beim Compilieren wäre interessant.
Aber ich befürchte, VMware 7.1.3 wirst du nicht zum Laufen bekommen, zumindest hab ich bis jetzt keinen Patch gefunden.
Das einfachste wäre wahrscheinlich die aktuelle VMware Player Version (gratis) runterzuladen und zu installieren…
Ja, über VirtualBox habe ich schon nachgedacht.
Probiers doch einfach mal!
Gefällt mir eigtl. sogar besser als VMware. Einziger Nachteil für mich: Da mein Rechner keine Hardware-Virtualisierung unterstützt (alter Athlon64 Single core Prozessor), kann ich mit VirtualBox nur 32bit Guests laufen lassen. VMware schafft auch 64bit Guests…
Aber MIT Hardware-Virtualisierung (AMD-V bzw. Intel VT) unterstützt VirtualBox sogar 64bit Gäste auf 32bit Systemen.
Wie gesagt, die Pakete sind in den Standard repos enthalten. Suche einfach in YaST->“Software installieren/entfernen” nach “virtualbox” und installier die 3 Pakete “virtualbox-qt”, “virtualbox” und “virtualbox-host-kmp-desktop”, die beiden letzteren sollten sogar automatisch ausgewählt werden.
Dann noch deinen Benutzer zur Gruppe “vboxusers” hinzufügen, rebooten und ausprobieren (Menüeintrag ist in System->Emulator und heißt “Oracle VM VirtualBox”)!
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Kernelupdate auf einer 12.3.
Schau die bitte mal /lib/modules/3.7.10-1.16-desktop/build an.
Das war bei meiner x64 Maschine ein Link auf:
/usr/src/linux-3.7.10-1.16-obj/i386/desktop/
Damit wird die Module für die falsche Archtektur gebaut und das Laden schlägt fehl.
Ändere diesen Link auf:
/usr/src/linux-3.7.10-1.16-obj/x86_64/desktop/
dann geht es.
Grüße von der_Mist_hat_mich_drei_Stunde_gekostet Thomas