Installation nicht möglich Abbruch bei Grub

Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal ein ähnliches Problem das ich Suse nicht installieren konnte, wen es interessiert
https://forums.opensuse.org/showthread.php/520531-Was-kann-das-bedeuten-quot-Storage-Zero-Device-failed-Fehler-2031-quot
danach ging alles genau 2 Tage, es kam das erste Update und nichts ging mehr. Ich habe die Platte 2 Tage checken lassen und hatte nur noch 13 % verwendbare Blöcke. Es war eine Samsung Platte bei denen der Fehler mit der Unverträglichkeit mancher UEFI Bios bekannt ist… toll… Samsung hüllt sich in Schweigen.
Jetzt habe ich eine andere Platte bei der das zwar mit den Partitionierungen klappt die Installation dafür bei der Installation von Grub2efi.64 irgendwas abbricht. ich habe es versucht nur Grub, oder nur Grub2 und eben Grub2efi nichts klappt. Im Bios habe ich den Secure Boot ausgeschaltet und bei der Installation auch. Ich habe die Installation gestartet von USB:Stick oder auch von UEFI:Stick, ebenso habe ich all das auch schon versucht mit eingeschaltetem Secure Boot. Leute helft mir, bin bald soweit das ich das Windoof drauf haue, ich bin echt am verzweifeln. Seit 6 Wochen Dauerinstallationsversuche und keiner fruchtet. Ich war einmal der Meinung das ich mich schon etwas mit Suse auskenne, aber ich komm mir vor wie ein DAU. Das Board ist ein J3710-ITX mit 8 GB Ram. Ich kann vom Stick aber keine Live Session eröffnen. Auch ist es so das noch kein System drauf ist und ich so an keine Konsole komme.
Wer kann helfen ich mag kein Win… Darf ich an dieser Stelle auch etwas Kritik anbringen ? Die beste Version und vom handling her ausgereifteste Version war meiner Meinung nach die 12.3, mir macht es den Eindruck das alles was danach kam nur noch durchgedrückt wurde um eine neue Versionsnummer präsentieren zu können. Ist aber nur MEIN Eindruck.