ich versuche openSuse Leap 15.2 von einem 64GB USB-Stick neben Windows 10 Pro zu installieren. Leider passiert garnichts nach “Loading initial ramdisk…”
Ich habe ein MSI Aegis MS-901. Intel Core i7-6700 3,40GHz, NVIDIA GeForce GTX1070. Bios ist MSI_NB - 1072009 v8.20.
Ich habe mit dem Stick schon erfoldreich opensuse auf meinem alten MacBook Pro (late2011) installiert, also am medium liegt es nicht. Habe den Stick aber trozdem nochmal neu gemacht und ausprobiert. Selbes Ergebnis. Bin noch relatief neu bei Linux und weiss jetzt nicht mehr weiter. Habe schon den ganzen Tag im Internet nach einer Loesung gesucht aber leider kommt der Fehler meistens nur nach der installation vor. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Versuch mal mit nomodeset zu installieren:
Beim Legacy Boot werden im 1. Installationsbildschirm unten F-Tasten angezeigt, einfach mal drücken und schauen, hinter welcher sich no kms oder so etwas verbirgt.
Bei Uefi wird im 1. Installationbildschirm nur die Punkte rechts angezeigt, einfach die Taste e drücken und in folgende Zeile mit einem Leerzeichen zum letzten Befehl nomdeset eintragen und F10 drücken: https://www.krauttranslate.de/~sauerland/Auswahl_143.jpg
Ich bekomme den Error "can’t find command ‘nomodeset’ " wenn ich es unter den letzten Eintrag schreibe und wenn ich es hinter den letzten Eintrag schreibe "invalid file name ‘nomodeset’ ".
Ich kann danach auch wieder nichts mehr machen ausser Powerbutton druecken.
Leider auch kein Erfolg.
Ich hatte zwischendurch mal aus Neugier versucht Linux Mint zu installieren.(liveCD) Das haette ich installieren koennen. Also habe ich mal die liveCD von opensuse probiert. In die live Umgebung kam ich schonmal aber ich bekam 2x errors. Einmal “Details: no implicit conversion of nil into String” und “Calling the YaSt module inst_repositories_initialization has failed.” Leider konnte ich keine logs kopieren wie mir gesagt wurde, da sich wiedermal alles aufgehaengt hat.
Also ich hab auf 2 verschiedenen Sticks mal die Offline und mal die Online Version gepackt und mit dem letzten Stick installiere ich gerade opensuse auf meinem MacBook. Da funktioniert alles prima.
Ich habe mir den Eintrag vom link angesehen. Ich komme ja nichtmal bis zum gruenen Balken um dann ESC zu druecken. Ich komme ja nur bis zu diesem Schritt. Danach passiert nix mehr.
(Bild ist aus dem Internet) https://www.turnkeylinux.org/files/u/39012/Screenshot%20from%202013-08-28%2019:42:45.png