Installation / Konfiguration eines Canon MX715 Gerätes als WLAN Netzwerkdrucker

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin eine ziemlicher Linux/OpenSuse-Neuling und schaffe es nicht, mit meinen bisherigen Kenntnissen, einen Canon MX715 Netzwerkdrucker, so zu konfigurieren, dass er Druckaufträge akzeptiert.

Meine bisherigen Schritte führten mich immer wieder im Kreis. Folgendes habe ich bisher versucht:

-Über YAST eine neue Druckerwarteschlange konfigurieren: Ich habe versucht, den Drucker über die IP Adresse im Netzwerk und Port 80 anzusprechen, da dies beim Verbindungstest ein positives Ergebnis brachte. Danach hatte ich zwar einen Drucker in den Druckmenüs, die Testseite wird aber nicht gedruckt.

-Download/Installation der entsprechenden RPMs von der Canon Website: Hier scheint zwar die Installation durchgelaufen zu sein, aber ich finde keine Möglichkeit, die installierten Treiber zu konfigurieren, dass der Drucker über WLAN angesprochen wird.

Kann mir jemand sagen, an welchen Schrauben ich hier noch wie zu drehen habe, damit der Drucker tatsächlich funktioniert?

Welche Informationen benötigt Ihr noch, um mir ggf. zu helfen?

VIelen Dank,
Martin

Canon

Dort gibt es auch Treiber.

Ausführen würde ich das alles in einer Konsole, nicht mit Yast oder cups oder…

Der Drucker funktioniert auch nur mit scangear so weit ich das noch weiß.