Installation des Brother-Multifunktionsdruckers

Ich arbeite normalerweise mit Windows XP und habe einen Brother-Multifunktionsdrucker MFC 235c, der auch im LAN-Netzwerk funktioniert. Leider gelingt es mir nicht, ihn unter suse zu installieren. Habe von der Brother-Homepage den Treiber runtergeladen und alles versucht, ohne Erfolg. Die von Suse installieren Standarddrucker nennen sich anders. Was ist die einfachste Methode, ihn zu installieren.

Hi helscha,
den habe ich gerade selbst installiert.
Wenn du die Schritte wie in der brother-home beschrieben gemacht hast, ist das Gerät auch installiert. Allerdings unter “root” (Systemadministrator).
Als normaler User lässt es sich gar nicht installieren.
Wenn du unter Yast die Hardwareerkennung startest, sollte das Gerät auftauchen.
Das Gerät ist aber jetzt auch nur zu nutzen, wenn du dich als “root” anmeldest, sonst zeigt es eine I/O-Fehler an. Problemlösung: das Zugriffsrecht für den normalen user auf dieses Gerät ausweiten.
Genau da liegt dzt. auch mein Problem: habe bis heute nicht rausgefunden, wo genau die Nutzerrechte geändert werden können.
Finde es für dieses Forum bemerkenswert, dass dir bis heute auf dein Problem niemand geantwortet hat.
Spricht nicht für dieses Forum.
Na, mal sehn.
Besten Gruß

Die automatische Erkennung spinnt.

Untere Ubuntu lässt sich die Verbindung über einen Geräte Uri wie diese festlegen: dnssd://Brother%20MFC-490CW._pdl-datastream._tcp.local/ diese muss man bei der Erkennung auswählen, nicht die bei der Binary steht.
YaST bietet nur dieses ipd://…Binary_1 an. das funktioniert aber nicht.
DNSSD funktioniert unter SUSE nicht.

statt dessen
socket://IP.ADR.ESS.E:9100 eingeben und es tut’s

Hab´s jetzt gefunden: Zugriffsrecht ausweiten.
In YAST unter “Benutzer- und Gruppenverwaltung” deinen normalen Benutzer (also nicht “root”) markieren und bearbeiten anklicken. Dann unter “Details” bei den zusätzlichen Gruppen die Gruppe “lp” markieren. Speichern, System neu starten.
Jetzt kann ich auch als normaler User auf das gerät zugreifen.
Besten Gruß