Installation auf Notebook ACER Aspire E 17 Probleme mit Grafik

Hallo,
ich verzweifel hieran der Installation auf einem ACER Aspire E 17. Schon die 42.1 war auf diesem Notebook damals mit Problemen behaftet.

Das Notebook hat einen Intel HD Graphics 5500 und einen NVIDIA Geforce 840M. Den Nividia zu betreiben habe ich mittlerweile aufgegeben. Wenn ich den Treiber dafür installiere bleibt der Bildschirm dunkel (das habe ich bei der 42.1 auch nicht hinbekommen. Aber der Intel reicht ja eigentlich auch aus. Das ging mit der 42.1 auch recht gut.

Unter der 42.2 habe ich jetzt aber größere Probleme.
Das größte Problem ist derzeit, dass das System beim Herunterklappen des Bildschirms nicht richtig in den Standby-Modus geht und daraus auch nicht mehr geweckt werden kann. Das ging bei der 42.1 ohne Probleme.

Auch die Taktfrequenz der CPU ist fast immer am Anschlag, auch wenn das System im Leerlauf ist. Auch auf einem 2., völlig anders aufgebauten Notebook (Lenovo U330p) ist die Taktfrequenz fast immer am Anschlag.Bei dem funktioniert Standby aber problemlos.

Kann ich da was machen?

Viele Grüße Jennner

PS: Zur 42.1 möchte ich trotzdem nicht zurück (also keine Alternative), da KDE jetzt deutlich besser funktioniert.