Input Setting Out Of Control | Change Settings to 1920x1200 - 60Hz

Guten Tag,

bei meinem System ist der Notebook-Monitor normalerweise runtergeklappt und ein externer Monitor angeschlossen. Ich habe bisher immer X11 beim Anmelden benutzt.

Wayland habe ich nur selten verwendet, weil es sich bei einigen Anwendungen anders verhält, Bildschirmeinstellungen und Abstände vergisst und vor allem weil es flackert und sekundenlang Pixelschrott bei einzelnen Anwendungen zeigt, wenn man sie aufruft oder etwas verändert, bevor dann irgendwann das Bild kommt.

Vor ein paar Tagen kam bei Youtube die Meldung, dass ich mich anmelden müsse (obwohl ich gar kein Konto bei denen habe), um mich als Robot auszuschließen.

Ich habe daraufhin nicht nur den Rooter neu gestartet sondern aus Bequemlichkeit den Netzstecker gezogen, an dem diverse Geräte hängen wie z. B. auch der Monitor und ihn direkt wieder eingesteckt, was sich im nachhinein als fatal herausstellte.

Denn beim Anmelden passierte dann das, was in der Vergangenheit schon öfters mal passiert ist, aber immer wieder behoben werden konnte:

Der Monitor, verbunden mit einem VGA-Kabel, zeigte statt des Startbildschirms die Meldung:

Input Setting Out Of Control
Change Settings to 1920x1200 - 60Hz

Einstellen kann man am Monitor, ein HP Compaq LA2405x, so gut wie nichts.

Bisher gelang es mir immer - teilweise nach einer ultranervigen Prozedur mit Booten, Anmeldung mit Wayland, Änderung der Bildschirmgrößeneinstellung auf einen Wert unter 1920x1200, Abmelden oder Booten, neu anmelden mit X11, VGA-Stecker raus und wieder rein, hin und her, vor und zurück -, dass das System irgendwann wieder mit X11 lief.

Ich habe nach dem letzten Vorfall ein paar Tage mit Wayland gearbeitet, aber der Pixelschrott und die Verzögerungen nerven, sodass ich heute wieder auf X11 umstellen wollte. Aber das will einfach nicht mehr gelingen.

Wer weiß Rat?

Fr. Grüße

$ sudo nano /etc/default/grub

Falls fehlend, ergänzen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=radeon.atomic=0
$ sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
$ sudo reboot

Zu Ihrer Information: Die neue Vorgehensweise ist

update-bootloader --add-option radeon.atomic=0
update-bootloader --config

Dies behandelt das verwendete Boot-System und gilt für grub2, grub2-efi, grub2-bls, systemd-boot und uboot.

1 Like

Danke für den Hinweis.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.