In VirtualBox installieren mit USB Stick

Moin!

Auf der OpenRheinRuhr habe ich einen OpenSuse USB Stick erhalten. Nun wollte ich auf meinem Mac in einer VirtualBox OpenSuse statt des üblichen Ubuntu installieren, bekomme den Stick aber nicht gemountet, da OS X das Format nicht erkennen kann.

Gibt es Tipps, wie ich dennoch an die Daten auf dem Stick komme um meine OpenSuse VirtualBox zu erhalten?

Mounten des USB-Sticks wird sowieso nicht viel helfen, du musst vermutlich davon booten (je nachdem was genau auf dem USB-Stick drauf ist).
Ich weiß aber nicht ob VirtualBox das kann.

Versuch doch ein offizielles ISO herunterzuladen (sh. http://software.opensuse.org/421/de) oder erstell ein Image des USB-Sticks (mit dd z.B.), dass kannst du dann einfach direkt in VirtualBox als CD/DVD-“Laufwerk” einbinden.

Top Antwort! Danke!

dd if=/dev/disk5 of=OpenSuse.iso bs=512k

und dann OpenSuse.iso als Laufwerk in VirtualBox gemountet. Installation läuft.

Schade :frowning: Am Ende kommt nur “An Error has occured…”

Drei mal versucht, beim dritten Mal alles auf default gelassen außer Tastatur und Zeitzone.

Nur die Meldung “An error occured durig installation” ist das Ergebnis. :frowning:

Tja, sorry.

Dann bleibt wohl nur ein ISO runterzuladen, sind sowieso frei erhältlich…
(und das Netwerkinstallations-ISO ist auch recht klein, ladet dann aber natürlich die benötigten Pakete aus dem Internet)

In die andere Richtung funktionierts aber einwandfrei… (ISO-Image mit dd auf einen USB-Stick schreiben) :wink:

Für echte Hardware ist so ein USB-Stick natürlich sinnvoller, da man das ISO-Image ja erst auf CD/DVD brennen oder auf einen USB-Stick schreiben müsste, für VirtualBox machts aber keinen Unterschied.

Obwohl, ist /dev/disk5 auch wirklich der ganze USB-Stick?
Nicht nur eine Partition davon?

Kenn mich mit MacOS nicht aus, aber unter Linux wäre z.B. /dev/sdc der USB-Stick, /dev/sdc2 aber “nur” die 2. Partition auf dem USB-Stick.
Man müsste das erstere nehmen um den kompletten Stick zu kopieren.

Sollte. Die Partitionen auf OS X sind /dev/diskNsM also hier /dev/disk5s1 und /dev/disk5s2

Hab’s mit dem Netzwerkinstallationsmedium versucht. Da komme ich nichtmal zum Partitionieren und das Teil beendet sich mit der bekannten Fehlermeldung.

Ich denke, damit ist openSuse für mich in der VirtualBox keine Option.

Schade.

Hm, seltsam. Also ich hab sicher schon tausendmal openSUSE in VirtualBox installiert (meistens mit der Netzwerkinstallation). Mit den Standardeinstellungen hatte ich nie ein Problem.

Hast du irgendwelche besonderen Einstellungsänderungen gemacht?
Installierst du 32bit oder 64bit?
VirtualBox erlaubt 64bit Gäste nur wenn die CPU Hardware-Virtualisierung unterstützt und diese im BIOS eingeschaltet ist, außerdem muss man auch explizit einen 64bit Gast auswählen.

Okay. Also müßte es funktionieren.

Vielleicht zu wenig Speicher oder Festplatte? 512MB/40GB - Aber dann sollte die Installation sich doch beschweren, oder?

64Bit. Mein Mac ist 64Bit und ich habe auch 64Bit Gast gewählt. Ansonsten beschwert sich das Installationsprogramm :wink:

Wahrscheinlich muß ich es letztlich dan auf mein VirtualBox (4.2 oder so) schieben, daß ja angeblich veraltet ist :wink: Aber ein neueres geht mit meinem OS X nicht. Allerdings kann ich Ubuntu z.B. installieren.

Das könnte in der Tat zuwenig RAM sein, vor allem für 64bit (64bit Software braucht in der Regel etwas mehr RAM als 32bit).
Probier mal 768MiB, oder besser 1GiB.
Letzteres ist das empfohlene Minimum, ich verwende normalerweise 768MiB, mach aber 32bit Installationen (kann keine 64bit Gäste ausführen weil meine CPU eben keine Harwarevirtualisierung hat.).
Mit 512MiB hatte ich schon Probleme als ich openSUSE 13.1 testete…

Der genaue Speicherbedarf hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wieviele Pakete genau in den konfigurierten Repos sind und die Netzwerkinstallation braucht sowieso mehr RAM, da ja das ganze Installationssystem vom Internet ins RAM geladen wird.

Eine Swap-Partition anlegen (sollte vom Installer automatisch erkannt und benutzt werden) sollte auch funktionieren, aber bei einer VM kannst du ja eh problemlos den RAM erhöhen.

64Bit. Mein Mac ist 64Bit und ich habe auch 64Bit Gast gewählt. Ansonsten beschwert sich das Installationsprogramm :wink:

Ok. Dachte ich mir, aber ich war nicht sicher.

Wahrscheinlich muß ich es letztlich dan auf mein VirtualBox (4.2 oder so) schieben, daß ja angeblich veraltet ist :wink: Aber ein neueres geht mit meinem OS X nicht.

Ok, 4.2 ist tatsächlich schon etwas älter, sollte aber trotzdem funktionieren.

Der Speicher war’s!

Danke für Deine Geduld.