ieee1284 - Drucker ohne Verbindung !!

Hallo Forum,

mein alter Rechner soll auch drucken können.

Obwohl ein parallel Port existiert und der Drucker damit verbunden ist, ist er nicht zu finden.
YAST zeigt libieee1284 als installiert an.

Unter /dev ist auch kein lp0.

Hat jemand eine Idee, wie ich den parallelen Port zum laufen bringe?

Hallo,

ich habe alles nur erdenkliche probiert - aber keine Lösung.

1.)
Der Tip im Forum die Schnittstelle lp0 in YAST /etc/sysconfig -> System -> Kernel -> MODULES_LOAD_ON_BOOT mit Eintrag lp hat funktioniert.
die Schnittstelle wird nun unter /dev/lp0 gezeigt.

2.)
Das Komando - echo -en “\rHello\r\f” >/dev/lp0 - zeigt mit Erwiederung “HELLO” an, dass die Schnittstelle erreichbar ist.

3.)
Im BIOS habe ich ebenfalls die die Parallele Schnittstelle nach richtigen Einstellungen überprüft.

Trotzdem fünktioniert die installation des richtigen Treibers nicht, weil ich keine Verbindung zur parallelen Schnittstelle finde.

Im Bootprotokoll steht ein Fehler beim laden des Network Manager. Liegt es vielleicht daran?

Falls noch jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.