Icy Box externes USB-Gehäuse für Brenner: VLC startet keine Filme

Ich habe meinen Brenner / Blue Ray Player aus meinem alten PC ausgebaut und in das USB-Gehäuse eingebaut. Der neue Rechner sieht das Gerät, Dolphin kann die Video und Audio Dateien sehen, aber VLC zeigt keinen Film. Ich habe das Laufwerk von /dev/sr0 auf /run/media/<user>/<Name-der-DVD> umgestellt, es erfolgt eine kurze Reaktion und die DVD rotiert, dann nichts und der Bildschirm bleibt dunkel. K3b sieht das medium auch (unter /dev/sr0). Jemand mit Ideen?

Hast Du libdvdcss2 installiert?

**~ #** zypper se -si libdvdcss 
Loading repository data... 
Reading installed packages... 

S  | Name       | Type    | Version         | Arch   | Repository 
---+------------+---------+-----------------+--------+--------------------- 
i+ | libdvdcss2 | package | 1.4.2-lp153.2.1 | x86_64 | Libdvdcss Repository


~ # zypper lr -d opensuse-guide.org-repo
Alias          : opensuse-guide.org-repo
Name           : Libdvdcss Repository
URI            : http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.3/
Enabled        : Yes
GPG Check      : (r ) Yes
Priority       : 99 (default priority)
Autorefresh    : On
Keep Packages  : Off
Type           : rpm-md
GPG Key URI    : 
Path Prefix    : /
Parent Service : 
Keywords       : ---
Repo Info Path : /etc/zypp/repos.d/opensuse-guide.org-repo.repo
MD Cache Path  : /var/cache/zypp/raw/opensuse-guide.org-repo

Nein, das hatte ich vergessen. Der alte Rechner läuft seit >11 Jahren wie geölt, die libdvdcss2 hatte ich nicht mehr auf dem Radarschirm. Danke für Deinen ausführlichen Post, Problem gelöst.

Gern geschehen! Freut mich, wenn es geklappt hat. :slight_smile:

Hihi. Und das, wenn man bedenkt, dass ich das repository libdvdcss schon eingerichtet hatte. Ist immer gut, wenn man Hilfe gegen die eigene Vergesslichkeit finden kann ;).

Und es ist wichtig, Freunde zu haben, die man fragen kann und die Dir weiter helfen.
Solche Freunde schaden nur dem, der keine hat.
Bleibt gesund und wie ihr seid!