Hallo,
auf einem alten Rechner mit OpenSuse 13.2 nutze ich eine Webanwendung die über icedTea-Web gestartet wird. Funktioniert auch noch einwandfrei.
Jetzt wollte ich die gleiche Anwendung über meinen aktuellen Rechner aufrufen, bekomme aber keine Verbindung.
Der für mich augenscheinliche Unterschied:
Starte ich die Anwendung auf dem alten Rechner, startet icedTea und fragt ob ich die Verbindung zu dieser Adresse erstellen will, was ich mit ja beantworte und die Verbindung wird aufgebaut.
Auf dem aktuellen Recher kommt diese Frage nicht. Ich denke, dass ich hier die Adresse irgendwo eintragen muss, weiss aber nicht wo.
Von Java Web Start (icedTea-Web) sollte man sich aus Sicherheitsgründen verabschieden. Wer dies nicht kann, sollte im Java Control Panel: https://java.com/en/download/help/enable_console_linux.html
kontrollieren, ob die Unterstützung von “Java Web Start” aktiviert ist. Und als nächstes kontrollieren, ob der Webbrowser das entsprechende Plugin für “Java Web Start” unterstützt. Viel Glück!
Seit 2015 wurde schrittweise in allen führenden und sicheren Browsern die Unterstützung für NPAPI Plugins entfernt. 2020 wurde mit dem Flashplayer das letzte unsichere Relikt in allen Browsern deaktiviert. Wenn man immer noch glaubt, IcedTea-Web in einem Browser zum Laufen bekommen zu müssen, hat entweder der Hersteller oder der User die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen.
Du hast sicher Recht wenn Du sagst dass da wer was verschlafen hat. Fakt ist dass ich dieses Tool nutzen muss weil es keine Alternative vom Anbieter dazu gibt und ich einen Teil meiner Brötchen damit verdiene.
Mir bleiben, wenn ich es nicht hin bekomme dass es auch auf Tumbleweed klappt, exakt 2 Möglichkeiten : entweder ich nutze weiter die alte OpenSuse 13.2 oder ich steige auf Windows um, - da gäbe es eine Alternative.
Beide Varianten halte ich aber für weit unsicherer als ein einzelnes Tool auf dem Rechner zu haben welches nur für eine einzige Verbindung verwendet wird.
@ GrandDixence2
Das hatte ich schon versucht… bei Thumbleweed ist der Pfad /usr/lib64/jvm/java-1.8.0-openjdk-1.8.0/jre/bin/ . Wenn ich hier ./ControlPanel aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung “./ControlPanel: No such file or directory”.
Im Anwendungsmenü habe ich unter “System” auch einen Eintrag zu einem OpenJDK 1.8.0 Policy Tool, - wenn ich das Aufrufe bekomme ich aber eine Fehlermeldung “Programm „JREBINDIR/policytool“ ist nicht auffindbar”
Auch die eingesetzte Spezialsoftware benötigt Pflege und Weiterentwicklung. Die eingesetzte Spezialsoftware muss stetig an das eingesetzte Betriebssystem angepasst und aktualisiert werden. Dies sollte beim Einsatz einer **LTS-LInuxdistributionen **kein Problem sein. Einmal pro Jahr ein Minor Relase (in Form eines Service Pack) und alle 6 bis 10 Jahren ein Major Release sollten keine zu hohen Anforderungen und Kosten an eine Weiterentwicklung und Pflege der eingesetzten Spezialsoftware stellen.
Wenn man die eingesetzte Spezialsoftware aus diversen Gründen nicht weiterpflegen möchte oder kann, so gehört diese ungepflegt Spezialsoftware, im weiteren “Gammelsoftware” genannt, entweder:
a) In eine Virtuelle Maschine (VMware Workstation, VirtualBox, KVM)
b) oder auf einen uralten Laptop
Wenn keine Spezialhardware zum Einsatz kommt, sollte Variante a) bevorzugt werden.
Bei beiden Varianten wird (innerhalb der virtuellen Maschine) ein uraltes, ungepflegtes Betriebssystem eingesetzt (zum Beispiel: Windows 7, OpenSUSE 13.2).
Bei beiden Varianten ist **aus Sicherheitsgründen **das uralte, ungepflegte Betriebssystem vom restlichen Netzwerk (Internet, Firmennetzwerk, Heimnetzwerk) **strikt **zu trennen!
Der Umstieg auf Windows ist möglich, aber nicht sinnvoll. Mit dem für Tumbleweed standardmäßig angebotenen Java habe ich nur wenig Freude. Seit vielen Jahren verlasse ich mich auf Bellsoft, gegründet von Oracle Mitarbeitern. Bellsoft hat ausreichend professionelles Knowhow.
Der Umstieg auf Windows ist möglich, aber nicht sinnvoll
Das sehe ich erst mal genau so und wäre für mich wirklich “allerletzter Ausweg”
OpenWebStart habe ich auch schon angesehen, bekomme ich aber nicht installiert weil nur als .deb verfügbar. Umwandeln der .dep in ein .rpm mit Alien hat nicht funktioniert, wirft auch eine Fehlermeldung aus.
Java von Bellsoft so zu installieren das Thumbleweed sie auch ins System integriert ist scheinbar auch ein größerer Akt… Ich habe es gerade mal versucht, Yast hat aber nicht erkannt dass es installiert ist und immer eine andere Java Version dazu installiert und auch auf diese verwiesen.
Kannst Du mir sagen wie ich das Bellsoft Java so in’s System bekomme dass es auch gefunden wird ?
Gerne. Ich sehe gerade, dass sich Java 8 problemlos installieren lässt:
[b]erlangen:~ #[/b] zypper in bellsoft-java8-runtime-full
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...
The following NEW package is going to be installed:
bellsoft-java8-runtime-full
1 new package to install.
Overall download size: 62.2 MiB. Already cached: 0 B. After the operation, additional 230.4 MiB will be used.
[b]Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): [/b]
Retrieving package bellsoft-java8-runtime-full-1:1.8.0.322+6-1.x86_64 (1/1), 62.2 MiB (230.4 MiB unpacked)
Retrieving: bellsoft-java8-runtime-full-1.8.0.322-1+6.x86_64.rpm ...........................................................................................................................................................[done (2.9 MiB/s)]
Checking for file conflicts: ...........................................................................................................................................................................................................[done]
update-alternatives: updating alternative /usr/lib/jalbum/jre64/bin/java because link group java has changed slave links
(1/1) Installing: bellsoft-java8-runtime-full-1:1.8.0.322+6-1.x86_64 ...................................................................................................................................................................[done]
[b]erlangen:~ #[/b] zypper if bellsoft-java8-runtime-full
Loading repository data...
Reading installed packages...
Information for package bellsoft-java8-runtime-full:
----------------------------------------------------
Repository : BellSoft Repository
Name : bellsoft-java8-runtime-full
Version : 1:1.8.0.322+6-1
Arch : x86_64
Vendor : BellSoft
Installed Size : 230.4 MiB
Installed : Yes
Status : up-to-date
Source package : bellsoft-java8-runtime-full-1:1.8.0.322+6-1.src
Upstream URL : https://bell-sw.com/liberica
Summary : BellSoft Liberica JRE 8
Description :
BellSoft Liberica is a build of OpenJDK verified by the OpenJDK Technology Compatibility Kit
test suite to be compliant with the Java SE specifications.
For BellSoft Liberica details and updates, please visit https://bell-sw.com/liberica.
[b]erlangen:~ #[/b] update-alternatives --config java
There are 4 choices for the alternative java (providing /usr/bin/java).
Selection Path Priority Status
------------------------------------------------------------
0 /usr/lib/jvm/bellsoft-java8-runtime-full.x86_64/bin/java 20803223 auto mode
* 1 /usr/lib/jalbum/jre64/bin/java 1 manual mode
2 /usr/lib/jvm/bellsoft-java15-runtime-full.x86_64/bin/java 1 manual mode
3 /usr/lib/jvm/bellsoft-java8-runtime-full.x86_64/bin/java 20803223 manual mode
4 /usr/lib64/jvm/jre-15-openjdk/bin/java 0 manual mode
Press <enter> to keep the current choice
[li], or type selection number: [/li][b]erlangen:~ #[/b]
War das was ich nicht wusste, installiert habe ich die Pakete schon.
Funktioniert inzwischen allerdings auch mit den OpenSuse Paketen, - ich habe gefunden wo ich die Adressen eintragen muss. Ich möchte das Morgen auf einem anderen Rechner erst noch mal verifizieren, dann schreibe ich’s hier mit rein und setze den Tread auf gelöst.