HP P1102w per WLAN einrichten

Hallo an Alle,

ich habe einen HP P1102w Laserdrucker. Ich habe ihn schon zu Windowszeiten in mein WLAN Netz eingebunden, hier konnte man gleich mittels der Software dem HP Drucker das zu nutzende WLAN Netz mit Schlüssel übertragen. Ich gehe im Moment stark davon aus, dass er sich per DHCP eine IP holt, da ich ihm nie eine statische zugewiesen habe.

Wie kann ich nun diesen Drucker in OpenSuse einbinden? Ich kenne die Konfiguration noch über Ubuntu Zeiten direkt über die CUPS Seite (http://localhost:631), ich bin mir aber auch nicht im klaren, wie ich nun die IP Adresse des Druckers herausfinden kann, vor allem, weil ich die ja statisch vergeben müsste, oder?

Könnt ihr mir helfen?

Danke euch im vorraus!

David

hp-setup

als root in der Konsole ausführen.

Hallo Sauerland,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon den Assistenten

ausgeführt. Nach der bitte, dass ich ein Plugin nachinstallieren soll, erkennt er schon mal den Drucker, wenn dieser per USB angeschlossen ist. Im WLAN sieht er diesen nicht. Nun wollte ich den Drucker neu im WLAN einrichte, daher habe ich die Option “WLAN Setup” ausgewählt, in der man den Drucker erst per USB anschließt und diesem die WLAN Daten neu überträgt. Hier mag er aber meinen WLAN Schlüssel nicht, obwohl dieser richtig ist. Es heißt andauernd, der Drucker könne die Konfiguration nicht annehmen, da der Schlüssel falsch wäre.

Probier es mal mit hplips aus dem Printing-Repo (Link ist für OpenSuse 12.2):
Index of /repositories/Printing/openSUSE_12.2